Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Sicher über die Konrad-Adenauer-Brücke radeln

Als erster Baustein des Projektes „Drei Städte – Drei Plätze“ kann ab Freitagabend, 13. Oktober 2017, der neue Radweg über die Konrad-Adenauer-Brücke genutzt werden. Wie geplant, kann dann auch die Brückenabfahrt zum Lichtenbergerufer wieder für den Autoverkehr freigegeben werden. Diese musste für die Bauarbeiten zeitweise gesperrt werden. Bis Mitte nächster Woche werden die Arbeiten am Fuß- und Radweg entlang der Lichtenberger Straße abgeschlossen sein.

„Eine der beiden Fahrspuren auf der Brückenabfahrt wird jetzt als Radweg genutzt. Radfahrerinnen und Radfahrer können nun sicherer von Mannheim nach Ludwigshafen und umgekehrt fahren. Bisher nutzten Radfahrer, die aus Ludwigshafen nach Mannheim fuhren, verkehrswidrig diese Auffahrt. Mit dem neuen Radweg konnten wir die Situation entschärfen“, erläutert Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger.


Backworkshop Cupcakes

Cupcakes stehen im Mittelpunkt der Backwerkstatt „Petitchou“ am Donnerstag, 19. Oktober 2017, von 18 bis 20 Uhr im Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48. Der Kurs kostet 10 Euro. Anmeldungen sind telefonisch unter 0621 504-2608, oder im Internet unter www.ideenw3rk.de möglich. Die Backwerkstatt „Petitchou“ zeigt in verschiedenen, monatlichen Backworkshops in der Bibliothek, wie man süße Kreationen selber erstellt. Im Oktober werden Cupcakes gebacken und verziert.



VHS: Neuer Kurs Gesichtsgymnastik

Neu im Programm der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen ist in diesem Semester der Kurs Gesichtsgymnastik. Er startet am Donnerstag, 26. Oktober 2017. Während der gesamte Körper beim Sport und im Fitnessstudio trainiert wird, geht das Gesicht dabei leer aus. Mit der Zeit erschlafft die Gesichtsmuskulatur und das Gesicht verliert seine jugendliche Form. Die Dozentin zeigt, wie durch Übungen diese Muskeln wieder aktiviert und gestrafft werden können. Inhalt des Kurses sind anatomische Grundlagen, Übungen für einen langen schönen Hals, starke Haltung und einzelne Gesichtszonen (Augen, Stirn, Wangen, Nasenlippenbereich, Lippen) und die Stärkung des Gesichtsovals. Der Kurs findet an vier Abenden jeweils von 18 bis 19 Uhr im Raum 113 der VHS statt und kostet 23 Euro. Mitzubringen ist ein Kosmetikspiegel zum Aufstellen. Weitere Informationen gibt es an der VHS, bei Juliane Krohn, Telefon 0621 504-2017. Anmelden können sich Frauen und Männer unter Telefon 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de.


TÜF-Party in „Komm R(h)ein! Rheingönheim“

Für Menschen ab 50 Jahren bietet das Team des Begegnugnszentrums „Komm R(h)ein! Rheingönheim“, Hoher Weg 45-47, einmal pro Monat eine sogenannte TÜF-Party an (Tanzen über 50). Die nächste findet am Donnerstag, 19. Oktober 2017, um 15 Uhr statt. Andreas Maier macht Musik. Der Eintritt beträgt drei Euro.



VHS: Steuererklärung leicht gemacht

Ein Kurs an zwei Freitagabenden an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen führt in ein Steuererklärungsprogramm für die Einkommensteuer ein. In übersichtlicher, leicht verständlicher Form werden die Teilnehmenden im Kurs „Steuererklärung leicht gemacht“ in die Lage versetzt, ihre Einkommensteuererklärung selbst zu erstellen. Am Beispiel einer „Musterfamilie“ werden die verschiedenen Einkunftsarten wie nichtselbständige Arbeit, selbständige Arbeit, Kapitalvermögen, Vermietung und Verpachtung erläutert. Der Kurs findet am 20. und 27. Oktober 2017 jeweils von 18 bis 20.30 Uhr in der VHS im Bürgerhof statt und kostet 32 Euro plus 15 Euro für das Skript. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon 0621 504-2238 entgegen oder online unter www.vhs-lu.de.



Ortsvorsteherbüro Gartenstadt unregelmäßig geöffnet

Das Ortsvorsteherbüro ist in der Zeit von Montag, 16. Oktober 2017, bis einschließlich Freitag, 20. Oktober 2017, unregelmäßig geöffnet.


Sprechstunde des Ortsvorstehers

Die nächste Sprechstunde des Ortsvorstehers Christoph Heller in der Südlichen Innenstadt findet am Donnerstag, 19. Oktober 2017, von 16 bis 17 Uhr in der Westendstraße 22, statt.


PowerPoint-Kurs an der VHS

Wer sich schnell und kompakt dafür fit machen möchte, professionelle Präsentationen mit PowerPoint erstellen zu können, ist in einem Wochenendworkshop an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen richtig. Trainiert werden am Samstag, 21. Oktober 2017, von 9 bis 16 Uhr in einer kleinen Gruppe die Arbeit mit Präsentationslayouts, das Einfügen und Bearbeiten von Textfeldern, Grafiken, Tabellen und Diagrammen genauso wie das Einfügen von Musik und Videos und die Arbeit mit Effekten. Die Gebühr beträgt bei sechs bis sieben Teilnehmenden 41 Euro, bei vier bis fünf Teilnehmenden 61 Euro. Anmelden können sich Frauen und Männer an der VHS unter der Nummer 0621 504-2238 oder im Internet unter www.vhs-lu.de.


Vortrag über Hildegard Knef im Café Alternativ

Barbara Wilderotter hält am Donnerstag, 19. Oktober 2017, um 17 Uhr einen Vortrag über Hildegard Knef. Sie wird das Leben der 1925 geborenen und 2002 gestorbenen Schauspielerin, Sängerin und Schriftstellerin beleuchten. Der Eintritt kostet zwei Euro.


Sprechstunde des Behindertenbeauftragten fällt aus

Die Sprechstunde des ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten der Stadt Ludwigshafen, Hans-Joachim Weinmann, fällt am Donnerstag, 19. Oktober 2017, aus.



Sprechstunde des Ortsvorstehers

Die nächste Sprechstunde des Ortsvorstehers, der Nördlichen Innenstadt, Antonio Priolo, findet am Donnerstag, 19. Oktober 2017, von 14 bis 16 Uhr, im Ortsvorsteherbüro, Gartenstraße 9, statt. Um Voranmeldung wird gebeten unter Telefon 0175 5931733.


Diwali-Lichterfest im hack-museumsgARTen

Der hack-museumsgARTen wird am Donnerstag, 19. Oktober 2017, ab 18 Uhr von vielen Lichtern feierlich erleuchtet. Anlass ist das hinduistische Lichterfest Diwali, das in Nordindien auch der Neujahrstag ist. Das Lichterfest ist ein erster Vorgeschmack auf das Programm rund um die Ausstellung Stimme des Lichts. Delaunay, Apollinaire und der Orphismus, die am Freitag, 1. Dezember, eröffnet wird. Im Rahmen der zur Ausstellung gehörenden Lichtoper, einem künstlerischen Vermittlungsprojekt, werden weitere Lichterfeste wie das thailändische Loi Krathong, das jüdische Channuka, das schwedische Luciafest und das chinesische Yuanxiao in den Blick genommen.