Neustadt: REQUIEM FÜR EINEN SPION am 26. Oktober

Requiem_(Foto: Boshua Bohumil Kostohryz)
Requiem_(Foto: Boshua Bohumil Kostohryz)

Neustadt an der Weinstraße – Am 26. Oktober 2017 um 20 Uhr präsentiert die Kulturabteilung Neustadt mit „Requiem für einen Spion“ eine schwarze Komödie voll grotesk-komischer Sketche, Rollenspiele und morbider Wortwitze.

Das Stück, das von George Tabori stammt wird von dem EURO-STUDIO Landgraf unter der Regie von Johannes Zametzer inszeniert.
In drei Akten geht es dabei um die Frage nach Wahrheit, Schuld, Verrat und Verantwortung, aber auch um Liebe, Leben und Tod im Allgemeinen.

Zum Inhalt

Als Heinrich Zucker eine Biografie über sein Leben schreiben möchte stößt er immer wieder auf Gedächtnislücken, um diese zu klären trifft er sich mit seinen zwei ehemaligen Kollegen des britischen Geheimdienstes mit denen er einst die Nazis bekämpfte.
In einer Londoner Tiefgarage, ihrer ehemaligen Zentrale, treffen sie nun alle nach Jahrzenten wieder auf einander:
Der oben genannte Jude Heinrich Zucker (früherer Codename ‘Sweet‘), Major Brian Murdoch (früherer Führungsoffizier, jetzt angeblich Psychiater an der Landesanstalt für senile Sexualstraftäter) und die ‘Weiße Rose‘ Maggie (frühere Geliebte beider Männer).
Es beginnt eine Reise in die Vergangenheit, bei der wieder einige Ungereimtheiten ans Tageslicht kommen: Warum z.B. hat Murdoch, der die Agenten beim Feind einschleuste, Zucker nicht eingesetzt? Oder: Wer hat Maggie damals an die Nazis verraten?

Zum Autor

George Tabori (1914-2007) – Jude, Nazi-Verfolger und unbeirrbarer Grenzgänger zwischen Grauen und Grinsen.
Er schrieb zu seinen Lebzeiten 30 Theaterstücke zu denen „Die Kannibalen“, „Mein Kampf“ und die „Die Goldberg-Variationen“ zählen.
Seine Theaterstücke fordern das Publikum dazu auf wenigstens über Dinge zu lachen, wenn man schon nicht über sie weinen kann.
So ist auch das Stück „Requiem für einen Spion“ ein Meisterwerk der grotesk-komischen Darstellung und vereint alles gleichzeitig: Lebens-Abgesang, Jux und Klage eingebettet in Wortwitzen.

Infobox:

REQUIEM FÜR EINEN SPION
am Donnerstag, 26. Oktober 2017, um 20 Uhr
im Saalbau Neustadt an der Weinstraße

Karten (10 bis 20 € und Ermäßigungen) erhältlich bei der Kulturabteilung, Friedrichstraße 1, Telefon 06321 855-404. Montag – Freitag 9:30 – 12:30 Uhr, Montag – Mittwoch 14:00 – 16:00 Uhr und Donnerstag 14:00 – 17:00 Uhr. 
Am Veranstaltungstag an der Konzertkasse eine Stunde vor Beginn der Vorstellung. – 
Online-Ticketing: www.ticket-regional.de