Kirchheimbolanden – Magie lockte am vergangenen Freitag (07.10.2017) wieder zahlreiche Zuschauer in die Stadthalle an der Orangerie. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Kulturwinter Kirchheimbolanden wurde zum dritten Mal dieses unterhaltsame Programm geboten.

Star des Abends war Doc Shredder. (Foto: Helmut Dell)
Star des Abends war Doc Shredder. (Foto: Helmut Dell)

Moderator Desimo alias Detlef Simon, verstand es auch diesmal wieder, durch seine vermeintlich informativen Hintergrundinformationen zu Zauberei und Magie, durch das Programm zu führen. Antje Pode zeigte, wie man auf dem Rücken liegend, sich die Wartezeit an einem Bahnhof verweilen kann. Sie jonglierte kurzerhand ihr gesamtes Gepäck und wusste gleichzeitig mit Bällen umzugehen. Mr. Van Dee zog es hoch hinaus: Er zeigte einige akrobatische Kunststücke an den Ringen und hatte hierbei offensichtlich seinen Spaß. Tolle Lichteffekte und Jonglage mit einem Würfelgestell vereinte Andrew Scordilis mit seinen Vorführungen. Wie man mit verbundenen Augen mit einem Einrad auf einer Treppe sich nach oben bewegen kann, zeigte Warees. Das Duo Synergy zeigte Bodenakrobatik vom Feinsten. Als vermeintliche Baywatch Bademeister bogen sie ihre Körper, zogen sich gegenseitig hoch oder stützten sich gegenseitig ab. Der faszinierende Blick der Betrachter ließ nur erahnen, welche Körperbeherrschung und Kraft notwendig ist, um solche Übungen vorführen zu können.

Foto: Helmut Dell
Foto: Helmut Dell

Star des Abends war Doc Shredder. Er schnippelte und riss ununterbrochen an irgendwelchen Papierrollen und Blättern und zauberte dadurch mal eine Leiter aus Papier, die bis an die Decke ragte, oder einen Liebesgruß an Kibo (Kirchheimbolanden). Fingerfertigkeit und ein Blick für die richtige Dimension zeichnen diesen Künstler aus. Eine weitere akrobatische Vorführung präsentierte Antje Pode. Sie rangelte sich im Scheinwerferlicht an dünnen Seilen nach oben und rekelte sich in luftiger Höhe. Zum Schluss wurde es noch einmal lustig. Warees ließen die Puppen tanzen. Die Dolls Company hatte die Lacher des Abends auf ihrer, Seite, als drei Puppen, in denen natürlich die Bewegungskünstler waren, auf der Bühne ihre Schautänze absolvierten.