Tag der Deutschen Einheit: Deutschland zu Gast in Mainz

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel (Foto: Helmut Dell)
Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel beim Bad in der Menge (Foto: Helmut Dell)

Mainz – Zu den Feierlichkeiten rings um den Tag der deutschen Einheit, war dieses Jahr die Landeshauptstadt Mainz Treffpunkt für die Menschen der 16 Bundesländer.

Bereits am Montag startete das Bürgerfest, bei dem sich Hilfsorganisationen, Polizei, die einzelnen Bundesländer, die Staatsorgane wie Bundestag, Bundesrat sowie eine unglaubliche Anzahl von Menschen, die sich der historischen Geschichte von Deutschland und der Wiedervereinigung widmen, präsentierten. Rund 150.000 Menschen haben an diesem Tag beim Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit friedlich zusammen gefeiert. Nachdem der Nieselregen am Nachmittag nachgelassen hatte, füllte sich die Veranstaltungsfläche zunehmend. Auf der Ländermeile und vor den verschiedenen Bühnen auf den Plätzen der Stadt Mainz drängten sich die Zuschauer bis in die späten Abendstunden. Der Zugang zur RPR-Bühne musste wegen des Andrangs zeitweise gesperrt werden.

Aus Sicht der Polizei verlief das Bürgerfest gestern weitgehend störungsfrei. Auch der erwartete Stau zur morgendlichen Rush-Hour sei ausgeblieben. Offenbar hatten die Besucher die Hinweise der Stadt Mainz und der Polizei auf Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel angenommen. Nachdem Petrus seine dicken Regenwolken über Nacht entleerte, wurde der Dienstag zu einem richtigen Volksfest. Viele Familien nutzten den schönen Nachmittag für einen Besuch des Bürgerfestes und sie konnten einiges erleben. Egal, ob Dixieland Musik oder Gesang, eine Weinprobe oder nur ein Fotos mit den Mainzelmännchen, den Maskottchen von ZDF: Jeder kam auf seine Kosten und hatten seinen Spaß.

Hochsicherheitsstufe hieß es hingegen am Dienstagvormittag. Rings um den Mainzer Dom war eine Sicherheitszone eingerichtet, denn alles was in Deutschland in Sachen Politik was zu sagen hatte, war zu Gast in Mainz. Bundesratspräsidentin und rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer begrüßte am Morgen die Spitzen der Verfassungsorgane auf dem roten Teppich vor dem Gutenberg Museum. Anschließend folgte der Eintrag in das goldene Buch und danach ein prächtiger ökumenischer Festgottesdienst. Anschließend stand für die Spitzen der Verfassungsorgane das Bad in der Menge auf dem Plan. Auf dem Marktplatz vor dem Dom harrten einige hundert Menschen aus, um die Spitzenpolitiker live zu erleben. Während die Fotografen auf einer seitliche Tribüne ausharren mussten, gingen Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundespräsident Frank Walter Steinmeier und Bundestagspräsident Norbert Lammert auf die wartenden Menschen zu. Ministerpräsidentin Malu Dreyer schien diese Begegnung besonders viel Freude zu bereiten. Die Fotografen hingegen hatten ihre Qual, die Politiker in der richtigen Position abzulichten. Diese wurden nämlich von Sicherheitskräften förmlich umzingelt und darüber hinaus stand fast alle 2 Meter ein uniformierter Polizist. Auch im Publikum konnte man Beamte mit Ohrhörer erkennen. Offenbar war hier höchste Sicherheitsstufe für die 10 minütige Begegnung angesagt.

Anschließend setzte sich der Tross, bestehend aus schwarzen Limousinen, Kleinbussen und Omnibussen, zur Rheingoldhalle in Bewegung. Dort war dann der Festakt zum Tag der Deutschen Einheit mit der Rede von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier und Bundesratspräsidentin Malu Dreyer. Auch dort wurden die Politiker von Sicherheitskräften abgeschottet. Auf dem Dach der Halle konnte man vermummte Beamte sehen, die das Treiben auf den Straßen beobachteten. Tausende Polizeibeamte sicherten den Tag der deutschen Einheit.

Unser Fotograf Helmut Dell hat über den Tag der deutschen Einheit einige Eindrücke im Foto festgehalten.