Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Etliche Trunkenheitsfahrten verhindert

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei hat am Sonntag in der Zollamtstraße etliche Trunkenheitsfahrten verhindert.

Frühmorgens kontrollierten Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Westpfalz zahlreiche Autofahrer. Ein Großteil davon waren Nachtschwärmer, die sich nach einem Diskothekenbesuch auf den Heimweg machten. Noch bevor sie betrunken die Heimfahrt antraten, schritten Polizisten ein. Sieben Fahrzeugführer mussten vorsorglich ihren Autoschlüssel und den Führerschein abgeben beziehungsweise ließen sich von Bekannten und Verwandten abholen, weil sie zu viel Alkohol getrunken hatten.

Von 0,63 Promille bis 1,88 Promille reichte die Bandbreite der Ergebnisse der Atemalkoholtests. Keine gute Idee, sich dann noch hinters Steuer setzen zu wollen.

Deshalb: Wer Party macht sollte sich auch rechtzeitig darum kümmern, dass er/sie sicher nach Hause kommt. Und hier kommt BOB ins Spiel. Das Polizeipräsidium Westpfalz engagiert sich seit mehreren Jahren für die Aktion PfalzBOB. BOB ist keine Abkürzung, sondern der Name derjenigen Person einer Gruppe, die nach Absprache keinen Alkohol trinkt und sich und ihre Mitfahrer sicher nach Hause bringt. BOB trägt die Verantwortung fürs Fahren und ist sich dieser auch bewusst. Er dokumentiert diese Verantwortungsübernahme nach außen, indem er sich mit einem knallgelben BOB-Schlüsselanhänger zu erkennen gibt. In den teilnehmenden Gaststätten, Kneipen, und Diskotheken erhält er dafür ein alkoholfreies Getränk gratis.

Das Präventionskonzept BOB verzichtet auf den belehrenden Zeigefinger und auf pauschale Schelte. BOB baut auf das, was jungen Menschen wichtig ist: Freundschaft und eigenverantwortliches Handeln (Quelle: Shell Jugendstudie 2010). BOB übernimmt Verantwortung für Freunde, bleibt nüchtern und fährt sie sicher nach Hause. BOB wird von den Mitfahrern unterstützt, weil sie ihrerseits die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, anerkennen.

Informationen rund um die Aktion Pfalz-BOB finden Sie bei facebook unter www.s.rlp.de/iFl oder im Internet unter www.pfalz-bob.de

Vorsicht an der Haustür: Falsche Handwerker wollen Wasseruhr überprüfen

Kaiserslautern (ots) – Wie erst jetzt der Polizei bekannt wurde, hatten falsche Wasserwerker bereits am Dienstagvormittag (26. September) einer Seniorin vorgemacht, den Wasserzähler überprüfen zu müssen.

Die 86-jährige aus Kaiserslautern ließ gegen 10:30 Uhr zunächst zwei Männer in ihre Wohnung, die bei ihr geklingelt hatten. Die aufmerksame Dame verlangte daraufhin einen Ausweis. Ihr wurde daraufhin eine Karte mit der Aufschrift „SWK“ gezeigt. Dabei dürfte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um den Eintrittsausweis zur Lauterer Gartenschau gehandelt haben.

Die Wohnungsinhaberin berichtet, dass die beiden Männer ihr Bad betreten und dort mit einer Taschenlampe den Wasserzähler „begutachtet“ hätten. Außerdem sei noch eine Frau aufgetaucht, die sich zu den beiden unbekannten „Wasserwerkern“ dazu gesellt habe. Die 86-Jährige will alles gut im Blick gehabt haben, so dass die drei ungebetenen Gäste die Wohnung unverrichteter Dinge verließen. Sie gaukelten der Seniorin vor, das Weitere mit der Hausverwaltung abklären zu müssen. Glücklicherweise wurde aus der Wohnung nichts entwendet.

Einer der beiden „Wasserwerker“ wird zwischen 40 und 50 Jahre geschätzt und soll etwa 1,60 Meter groß sein. Er soll einen Hut und normale Straßenbekleidung getragen haben. Sein Begleiter wird auf Ende dreißig geschätzt und ist schlank. Auch er wird ohne Arbeitskleidung beschrieben. Beide Männer sollen pfälzisch gesprochen haben. Die Frau wird auf Mitte zwanzig geschätzt und soll blondes, längeres Haar tragen.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Kaiserslautern unter der Telefonnummer 0631 369-2620 zu melden.

Europaletten eingeladen

Kaiserslautern (ots) – Nicht die eigenen Europaletten hat am Sonntag in der Alex-Müller-Straße eine 44-Jährige in ihren Pkw geladen.

Die Frau wurde am Vormittag dabei beobachtet, wie sie auf einer Baustelle von einem Stapel Europaletten zwei Paletten wegnahm und in ihr Auto lud. Zeugen merkten sich das Kennzeichen und verständigten die Polizei. Eine Polizeistreife stellte die 44-Jährige zur Rede. Die Frau hatte die Paletten bereits mit nach Hause genommen und gab gegenüber den Beamten an, dass sie sie gefunden habe. In Begleitung der Polizisten brachte sie die Paletten zurück an den angeblichen „Fundort“ in der Alex-Müller-Straße. Gegen die 44-Jährige wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Diebstahls eingeleitet.

Ohne Führerschein und mit drei Promille

Kaiserslautern (ots) – Ein alkoholisierter Autofahrer ist am Sonntag in der Reichswaldstraße von der Polizei aus dem Verkehr gezogen worden.

Der 63-Jährige war am Nachmittag mit einem Pkw unterwegs, als er von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert wurde. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann keinen Führerschein besitzt. Zudem war er alkoholisiert: Drei Promille zeigte das Atemalkoholtestgerät der Beamten an. Seine Beifahrerin war auch betrunken. Den Alkoholtest konnte sie allerdings nicht mehr durchführen. Der 63-Jährige musste mit zur Dienststelle und eine Blutprobe abgeben. Den Autoschlüssel stellten die Ordnungshüter sicher.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)