Rheinland-Pfalz: 75 neue Auszubildende bei den Finanzämtern

Koblenz – 75 Auszubildende starten am 2. Oktober 2017 an einem der 23 Finanzämter in Rheinland-Pfalz ihre zweijährige Ausbildung zur Finanzwirtin / zum Finanzwirt. Insgesamt durchlaufen sie acht Monate theoretische Ausbildung an der Landesfinanzschule in Edenkoben/Pfalz und 16 Monate praktische Ausbildung im Finanzamt.

Die Ausbildung ist breit gefächert und bietet abwechslungsreiche Tätigkeiten, die von der Bearbeitung von Steuererklärungen im Innendienst oder dem Einsatz im Außendienst, z. B. die Prüfung von Unternehmen im Bereich der Lohnsteueraußen- oder der Umsatzsteuersonderprüfung, reichen. Dabei lässt sich der spätere Beruf durch flexible Arbeitszeitmodelle auch mit Freizeit und Familie gut vereinbaren.

Die rheinland-pfälzische Steuerverwaltung bildet neben den eigenen Nachwuchskräften auch für das Bundeszentralamt für Steuern (13) und die Steuerverwaltung des Saarlandes (20) aus.

Die Auszubildenden genießen ab dem ersten Tag ihrer Ausbildung alle Vorzüge des Beamtenverhältnisses und erhalten Anwärterbezüge von ca. 1.000 Euro netto pro Monat.

Voraussetzung für die zweijährige Ausbildung ist mindestens der Sekundarabschluss I. Bewerbungen für Einstellungen in 2018 sollten möglichst bald online über www.jobs.fin-rlp.de abgegeben werden. Die Auswahlverfahren haben bereits begonnen.