Erntekrone Kreisverwaltung Bad Kreuznach
Überreichung der Erntekrone durch die Landjugend Nahe (foto: Kreisverwaltung Bad Kreuznach)

Bad Kreuznach – Erstmals im vergangenen Jahr schmückte die Landjugend Nahe das Foyer der Kreis-verwaltung mit einer Erntekrone. Um aus dem Auftakt im vergangenen Jahr eine kleine Tradition wachsen zu lassen, besuchten die Vertreter der Landjugend auch in diesem Jahr das Kreishaus. Im Gepäck: eine frisch gebundene Erntekrone.

In vielen Stunden wurde die Krone in Handarbeit gebunden. Dabei umwickelte die Landjugend zunächst das dünne Drahtgestell mit Stroh, um anschließend das Gebilde mit kleinen, in feinster Handarbeit aus Ähren gebundenen Sträußchen zu schmücken. Die Ähren hierfür sammelte die Landjugend Nahe noch vor der Ernte und trocknete sie. Rund 50 Kilogramm bringt die Erntekrone auf die Waage.

Die vier Bögen der Erntekrone stehen für Sorge, Hoffnung, Dank und Freude. Der untere Kranz symbolisiert die Zusammengehörigkeit.

Übergeben wurde die Erntekrone mit dem Wunsch, auch bei Landrätin Bettina Dickes stets ein offenes Ohr zu finden. Dieser Bitte kommt die Landrätin natürlich gerne nachkommen und wird – wo möglich – Türen für die Landjugend öffnen. Landrätin Dickes machte deutlich, dass die Landjugend etwa mit ihrer Aktion „Schulhof wird zum Bauernhof“ das Bewusstsein bei den Kindern für Landwirtschaft und Umweltschutz schafft. Sie freute sich, dass die Landjugend dies weiterführen möchte.

Die Erntekrone ist in den kommenden Wochen zu den Öffnungszeiten im Foyer der Kreisverwaltung zu bewundern.