Bingen: Binger Winzerfest ist „ausgezeichnet“

Bingen – Ein Hauch von Winzerfestumzug wehte am Mittwochnachmittag nochmals im Sitzungssaal von Burg Klopp. Grund hierfür war die Prämierung der besten Fußgruppen und rollenden Beiträge.

„Unser Winzerfestumzug lebt durch das gute Miteinander der Teilnehmer und der Zuschauer. Es ist eine Freude zu sehen, wie die Vereine und Gruppen sich für unsere Stadt und das Winzerfest engagieren“, so Oberbürgermeister Thomas Feser, der die schöne Aufgabe hatte, die Preise in Höhe von 300 Euro, 200 Euro und 100 Euro an die besten Teilnehmer zu überreichen.

Das Binger Winzerfest darf nun mit diesem Logo werben. Logo: Rheinhessenwein e.V.
Das Binger Winzerfest darf nun mit diesem Logo werben. (Logo: Rheinhessenwein e.V.)

Bei den Fußgruppen kam die Innerschweizer Folkloregruppe „Kaffee-Lux“ auf den ersten Platz (stellvertretend für sie war Wolfgang Metz von der Binger Winzertanzgruppe anwesend). Platz zwei ging an die Kita Wuselkiste mit „Weck, Worscht und Woi lässt uns kalt, wir gehen lieber in den Binger Wald“. Den dritten Platz der Fußgruppen holten sich die Karnevalsgesellschaft Schwarze Elf mit „Das Schachtelballett als Kandidatinnen für das Prinzess Schwätzerchen“.
Bei den rollenden Beiträgen kam die Jugendfeuerwehr Bingen mit der „Brennenden Burg Klopp“ auf Platz eins. Es folgten der Gruber Narrenclub mit „Patronetasch im Umbau“ und das Weingut Dreikönigshof mit „Historischer Weinbau“.

Amtsleiter Dieter Glaab betonte abschließend, wie gut die Gruppen das diesjährige Motto „Wald, Wasser, Wein erlebst Du pur, in der Stadt der Weinkultur“ umgesetzt hatten.