Heidelberg: Freiwillige für mehrfache Blutspenden ausgezeichnet – Ehrung mit Ehrennadeln des Deutschen Roten Kreuzes

Stadtrat Werner Pfisterer (links) und Jürgen Wiesbeck (rechts), Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Heidelberg, ehrten Arie-Michael Krüger (2. von links) und Dieter Schiedl für ihr Engagement bei der Blutspende. (Foto: Philipp Rothe)
Stadtrat Werner Pfisterer (links) und Jürgen Wiesbeck (rechts), Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Heidelberg, ehrten Arie-Michael Krüger (2. von links) und Dieter Schiedl für ihr Engagement bei der Blutspende. (Foto: Philipp Rothe)

Heidelberg – Stadtrat Werner Pfisterer und Jürgen Wiesbeck, Vizepräsident des DRK-Kreisverbandes Rhein-Neckar/Heidelberg und Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Heidelberg, haben am 25. September 2017 mehrmalige Blutspender für ihr freiwilliges und unentgeltliches Engagement ausgezeichnet.

„Jede Blutspende kommt Menschen zugute, die nach einem Unfall oder während einer schweren Operation dringend auf eine Bluttransfusion angewiesen sind oder die Blutplasma oder ein aus Blutprodukten hergestelltes Medikament brauchen. In eine solche Situation kann jeder von uns geraten. Und wir alle möchten dann, dass uns schnell sowie mit allen erforderlichen Mitteln geholfen wird. Sie tun das Ihre, damit genau dies möglich wird“, sagte Werner Pfisterer bei einer kleinen Feier im Rathaus zu den Geehrten. Er überreichte die Ehrennadeln in Vertretung von Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner, dem Vorsitzenden des DRK-Kreisverbandes Rhein-Neckar/Heidelberg.

„Die Gesamtzahl der Menschen, die Blut spenden, wird nicht zuletzt aufgrund der demografischen Entwicklung und der sinkenden Anzahl junger Menschen, die zur Blutspende bereit sind, immer weniger. Das ist ein zunehmendes Problem bei der Deckung des Blutbedarfs. Wir alle sind daher auf Ihre Unterstützung angewiesen und freuen uns über jeden, den wir gemeinsam für eine Blutspende gewinnen können“, betonte Jürgen Wiesbeck die Wichtigkeit von Blutspenden bei der Hilfe und Rettung kranker und schwerverletzter Personen. Bei schweren Notfalloperationen seien beispielsweise bis zu 40 Blutbeutel von Spendern erforderlich, veranschaulichte Wiesbeck.

Rund 50 Liter Blut gespendet

Dieter Schiedl erhielt bei der Ehrung im Rathaus für 100 Blutspenden die Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz. Der Heidelberger spendete erstmals im Alter von 19 Jahren Blut – seither ging er, mit Unterbrechungen, teilweise bis zu sechsmal im Jahr zur Blutspende. Der Geehrte hat damit in seinem Leben bislang circa 50 Liter Blut gespendet. Arie-Michael Krüger wurde für 25 Blutspenden mit der Ehrennadel in Gold mit Lorbeerkranz ausgezeichnet.

Insgesamt haben zwischen November 2015 und Oktober 2016 in Heidelberg 16 Bürgerinnen und Bürger eine Blutspende geleistet, für die sie nun vom Deutschen Roten Kreuz mit Ehrennadeln und Urkunden geehrt werden – für ihre jeweils 10., 25. oder 100. Blutspende. Mit Blutspenden leisten Freiwillige wichtige Beiträge zur Rettung und Hilfe kranker und schwerverletzter Mitmenschen. Das DRK würdigt mit der Auszeichnung die Bereitschaft zu wiederholten Blutspenden.