Bingen: Wein- und Kulturbotschafter in der „heimlichem Hauptstadt des Weins“

Eindrücke

Wein-Kulturbotschafter
Nach dem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt stellten sich die Rheinhessischen Wein- und Kulturbotschafter mit Oberbürgermeister Thomas Feser, Bürgermeister Ulrich Mönch und Luise Lutterbach zum Gruppenbild. (Foto: Stadtverwaltung Bingen)

Bingen – Es freute Oberbürgermeister Thomas Feser und Bürgermeister Ulrich Mönch natürlich sehr, dass die Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessens mit überaus positiven Eindrücken und dem Fazit

„Wir wussten gar nicht, dass es das alles hier gibt und dass es hier so schön ist“

zu ihrer „Literarischen Pilgerreise“ mit „Reiseleiterin“ Luise Lutterbach in den Sitzungssaal von Burg Klopp kamen. Wie es in Bingen, der „heimlichen Hauptstadt des Weins“, gute Tradition ist, gab es zum Empfang ein Glas edlen Rebensaft und für jeden Teilnehmer eine Präsenttasche.

Dann führte Luise Lutterbach die Gäste hoch auf den Rochusberg, um mit ihnen bei traumhaftem Altweibersommer-Wetter eine Zeitreise durch die Binger Geschichte zu unternehmen. Goethe, Stefan George, Berthold Auerbach, Bettina von Arnim, Heinrich Heine, Heinrich von Kleist, Adelheid Stolterfoth und Carl Zuckmayer waren ebenso präsent wie das jüdische Bingen mit Rudolf Frank und Ida Dehmel-Coblenz sowie das französische Bingen mit Victor Hugo und Madame de Stael. Auch die Pilgertradition in Bingen und Notar Fabers Beziehung zur Burg Klopp waren Themen. Selbstverständlich durfte auch hier der Wein nicht fehlen und mit einem Sauvignon blanc und einem Cabernet Sauvignon von Conny Grünewald wurden die Kehlen erfreut.