Kreis Bergstraße: Die Polizei-News

Kreis Bergstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Lorsch: Im Radius von 500 Meter vier Autos aufgebrochen / Wer hat zwei Männer gesehen?

Lorsch (ots) – Zwei Männer sind am frühen Montagmorgen (25.9.2017) gegen 3.50 Uhr in der Martin-Niemöller-Straße noch dabei gesehen worden, wie sie sich an einem weißen 3er BMW zu schaffen machten und im Anschluss in Richtung Kurt-Schumacher-Straße weggingen. Aus dem Wagen war das Navigationssystem ausgebaut. Im Laufe des Montags meldeten sich noch drei weitere BMW-Besitzer im Radius von 500 Metern vom ersten Tatort entfernt. Die gleichen Fahrzeugtypen mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen wurden auch in der Konrad-Adenauer-Allee, Bismarckstraße sowie Alexanderstraße gewaltsam über das eingeschlagene Dreiecksfenster geöffnet. Erbeutet wurden zusätzlich zwei Navi-Systeme, Bedienteile, ein Airbag sowie ein Komplettlenkrad. Der Komplettschaden wird auf mindestens 40.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei (K 21/ 22) sucht weitere Zeugen, die in der Nacht zwei Personen mit Schirmmützen im Tatortbereich bemerkt haben. Telefon: 06252 / 706-0.

Bensheim: Nicht weit genug „geradelt“ / Polizei nimmt zwei Autoteile-Diebe fest

Bensheim (ots) – Nicht weit kamen am frühen Sonntagmorgen (24.9.2017) zwei Männer im Alter von 45 und 27 Jahren nach einer Diebestour im Berliner Ring. Ein aufmerksamer Zeuge bemerkte gegen 1.20 Uhr zwei Personen, die an einem abgestellten Chevrolet Kombi die Motorhaube öffneten und später mit Fahrrädern in Richtung Lorsch davon radelten. Die schnell eintreffende Polizeistreife erblickte die Fahrradfahrer einige hundert Meter vom Tatort entfernt. Die Flucht der Männer ins Gebüsch erwies sich als zwecklos. Die Beamten spürten sie auf dem Erdboden liegend auf und nahmen sie vorläufig fest. Ihre Beute, eine gebrauchte Autobatterie im Wert von etwa 60 Euro wurde behördlich in Verwahrung genommen. Für die Sicherung des Strafverfahrens wegen besonders schweren Diebstahls ist eine Sicherheitsleistung von 100 Euro erhoben worden. Die in Bensheim lebenden Männer wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Bergstraße/ Fürth/ Rimbach/ Mörlenbach/ Birkenau: Polizei klärt Raub- und Eigentumsdelikte / Ermittlungsrichter erlässt sieben Haftbefehle

Bergstraße (ots) – Für sieben begangene Straftaten im Länderdreieck Hessen, Baden-Württemberg und Bayern macht die Kriminalpolizei (K 35) in Heppenheim sieben junge Männer, die an der Bergstraße leben, verantwortlich.

Gemeinsam durchsuchten die Ermittler mit ihren Kollegen aus Heidelberg und Aschaffenburg am Donnerstag (21.9.2017) die Wohnungen der Tatverdächtigen in Fürth, Rimbach, Mörlenbach sowie Birkenau. Der Gruppe wird vorgeworfen in wechselseitiger Zusammensetzung zwei Raubüberfälle in den Monaten April und Mai in Rimbach sowie im Juli in Mörlenbach verübt zu haben. Dazu reihen sich noch ein Straßenraub in Aschaffenburg, Betrügereien in Fürth und Weinheim sowie ein versuchter Wohnungseinbruch in der ersten Septemberwoche in Hemsbach ein.

In den Wohnungen stießen die Beamten auf beweiserhebliche Gegenstände, wie Kleidungsstücke, die zu den Taten getragen wurden. Aufgrund der Medienberichterstattung sind zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen, die, wie die weiterführenden polizeilichen Ermittlungen zur Festnahme der tatverdächtigen Männer im Alter zwischen 19 und 24 Jahren führten.

Der zuständige Ermittlungsrichter hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt für alle Personen Untersuchungshaftbefehle ausgestellt. Der Haftbefehl gegen einen bis dahin strafrechtlich unbelasteten 19-Jährigen wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)