Edenkoben: Feuerwehr-Oldtimer-Fahrt entlang der Deutschen Weinstraße

Oldtimertreffen der Feuerwehr (Foto: RFV Vorderpfalz)
Oldtimertreffen der Feuerwehr (Foto: RFV Vorderpfalz)

Edenkoben – Das Fachgebiet Historische Feuerwehrtechnik des Regional-Feuerwehr-Verbandes Vorderpfalz veranstaltet am Samstag den 30. September 2017 eine Fahrt entlang der Deutschen Weinstraße für Feuerwehr-Oldtimer. Bisher sind über 30 Oldtimer aus Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg gemeldet.

Die Fahrt beginnt in Edenkoben, dort treffen die Fahrzeuge ab 9.30 Uhr auf dem Sportplatz „Rappen“ in der Luitpoldstraße ein. Ab 11 Uhr fahren die Fahrzeuge mit zeitlichem Abstand entlang der Weinstraße über Neustadt nach Bad Dürkheim. Auf dem Wurstmarktgelände beim Riesenfass werden die Fahrzeuge ab ca. 12.30 Uhr ausgestellt und können dort für 1-2 Stunden besichtigt werden. Danach geht die Fahrt wieder entlang der Weinstraße nach Grünstadt. Auf dem Parkplatz am Feuerwehrhaus (Nordring) werden dann die Fahrzeuge ab ca. 16.00 Uhr zu sehen sein.

Insgesamt werden über 5 Jahrzehnte Feuerwehrtechnik, aus den 30er Jahren bis in die 80er Jahren, zu sehen sein. Liebevoll restaurierte Feuerwehrfahrzeuge der Marken Mercedes, Magirus, Opel, Borgward und Volkswagen, mit den verschiedensten Aufbauten ob Löschfahrzeuge, Drehleitern, Gerätewagen, Rüstwagen, Mannschaftstransportwagen und Kommandowagen, werden mit auf den Fahrt sein.