Festivals der Region beim Heidelberger Herbst

Gabor Vorsteen (Foto: LUKOM/ Torsten Kleb)
Gabor Vorsteen (Foto: LUKOM/ Torsten Kleb)

Ludwigshafen – Die Städte Schwetzingen, Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen sind unter dem Signet „Faszination Festivals“ gemeinsam mit einem Informationsstand und vielseitigem Bühnenprogramm am 30. September und 1. Oktober 2017 beim Heidelberger Herbst vertreten. Damit schreiben die vier Städte ihre touristische Kooperation fort, die erstmals anlässlich des Reisemarktes 2017 initiiert wurde.

Die Städte informieren auf dem Karlsplatz mit einer großen Auswahl an Broschüren über ihre hochkarätigen Festivals, aber auch über weitere interessante Veranstaltungsformate und Sehenswürdigkeit der jeweiligen Stadt. Besetzt ist der Gemeinschaftsstand mit insgesamt vier Countern am Samstag von 10 bis 23 Uhr und am verkaufsoffenen Sonntag von 11 bis 19 Uhr. Als Auszüge zu den vorgestellten Festivals präsentiert jede der vier Städte am Samstagnachmittag zwischen 14 und 18 Uhr auf der Karlsplatz-Bühne ein Bühnenprogramm in mehreren Staffeln.

So tritt als Repräsentant des Internationalen Straßentheaterfestivals in Ludwigshafen der komödiantisch versierte und mehrfach ausgezeichnete Musiker Gabor Vorsteen auf, der unlängst beim diesjährigen Straßentheaterfestival als besonderer Publikumsmagnet brillierte. Für Mannheim am Start ist die Jazz-Legende Thomas Siffling mit Band. Der international bekannte Mannheimer Trompeter und Bandleader erweiterte als einer der ersten Musiker den Jazz um elektronische Elemente und erschloss diesem Genre dadurch ganz neue Facetten. Seine aktuelle Produktion „Flow“ wurde im Vorjahr beim Festival Enjoy Jazz vorgestellt. Für die Spargelstadt Schwetzingen tritt der über Jahrzehnte bekannte Fernsehdoktor (ARD-Buffet) und leidenschaftliche Jazz-Musiker Aart Gisolf auf. Durch sein unermüdliches Wirken als Vorsitzender der Jazz-Initiative und seinen leidenschaftlichen Einsatz für die Musik trägt er zur kulturellen Vielfalt des Veranstaltungskalenders („Schwetzinger Jazztage“) dieser Stadt maßgeblich bei. Elektro-Pop gibt es von der Band LO X NOVAA, die das Queer Festivals Heidelberg repräsentiert, das 2018 sein 10jähriges Jubiläum feiert.