Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Polizei beendet „Dauer-Sitzung“

Kaiserslautern (ots) – Weil am Donnerstagmorgen ein 40-Jähriger eine öffentliche Toilette auf dem Hauptfriedhof nicht verlassen wollte, wurde die Polizei verständigt.

Der angetrunkene Mann hatte sich in der Toilette eingeschlossen – partout wollte er das stille Örtchen nicht verlassen. Als eine Polizeistreife eintraf, erklärte der 40-Jährige, dass er sein „Geschäft“ nun verrichtet habe und verließ das Klosett.

Drei auf einen Streich

22.09.2017 – 14:00 POL-PPWP: Drei auf einen Streich Drei Dealer überführt, Rauschgift, Drogengeld und Konsumtensilien sichergestellt – das ist die erfolgreiche Bilanz eines Einsatzes der Kaiserslauterer Drogenfahnder. Bild-Infos Download Kaiserslautern (ots) – Ermittlungserfolg für die Kripo Kaiserslautern: Den Fahndern des Fachkommissariats für Drogendelikte gelang es am Donnerstag sozusagen „auf einen Schlag“ drei Drogendealer zu überführen.

Alle drei standen schon seit einiger Zeit im Visier der Ermittler. Am Donnerstagnachmittag konnten sie nach einem abgewickelten Drogengeschäft gestellt werden. Bei anschließenden Wohnungsdurchsuchungen wurden größere Mengen Rauschgift, Konsumutensilien und Bargeld sichergestellt.

Bei den mutmaßlichen Drogenhändlern handelt es sich um ein Ehepaar, 40 und 44 Jahre alt, sowie einen weiteren 48-jährigen Mann aus dem Stadtgebiet.

Die Ermittlungen hatten ergeben, dass der 48-Jährige regelmäßig von dem Ehepaar Betäubungsmittel erwirbt und diese dann an einen eigenen „Kundenkreis“ weiter veräußert.

Am Donnerstag wurde er nach einem erneuten Besuch bei dem Paar einer Kontrolle unterzogen. Er hatte Amphetamin und Marihuana bei sich. Bei der anschließenden Durchsuchung seiner Wohnung wurden weiteres Marihuana und Amphetamin, sowie Cannabis und Utensilien für den Drogenhandel und -konsum gefunden.

Auch dem Ehepaar wurde parallel ein Besuch abgestattet und die Wohnung durchsucht. Hier fanden die Beamten gleich die dreifache Menge Rauschgift derselben Substanz wie sie auch der 48-Jährige bei sich hatte. Außerdem wurde ein vierstelliger Bargeld-Betrag sichergestellt, bei dem es sich um Dealergeld handeln dürfte.

In einer ersten Vernehmung wollte sich keiner der drei Beschuldigten zu den Vorwürfen äußern. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Mutmaßliche Taschendiebe in flagranti erwischt

Kaiserslautern (ots) – Weil sie in Verdacht steht, einer 85-Jährigen die Geldbörse aus der Handtasche entwendet zu haben, ist am Donnerstag in der Merkurstraße eine 32-jährige Frau vorläufig festgenommen worden. Ihrem Lebensgefährten wird eine Mittäterschaft vorgeworfen.

Die Seniorin kaufte gegen 15.30 Uhr in einem Lebensmitteldiscounter ein und bemerkte, dass ihre Geldbörse aus der Handtasche gestohlen wurde. Weil die 85-Jährige andere Kunden sofort auf die Situation aufmerksam machte, griffen die Zeugen ein und hielten die mutmaßliche Diebin bis zum Eintreffen der Polizei fest. Unterdessen wartete ihr Lebensgefährte draußen auf dem Parkplatz im Auto auf sie. Ihm wird eine Mittäterschaft vorgeworfen, weil er als Fahrer und damit als Tathelfer fungiert haben dürfte. Beide Personen wurden vorläufig festgenommen und von der Polizei erkennungsdienstlich behandelt. Sie blicken einem Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Taschendiebstahls entgegen.

Einbruchversuch durch Zusatzschloss vereitelt

Kaiserslautern (ots) – Weil an der Wohnungstür einer 23-Jährigen ein zusätzlich angebrachtes Sicherheitsschloss montiert war, scheiterten Diebe an einem Einbruchversuch in der Forellenstraße.

Wie erst jetzt bei der Polizei angezeigt wurde, versuchten Unbekannte vermutlich irgendwann zwischen dem 3. und 12. September die Wohnungstür der 23-Jährigen aufzubrechen. An der Tür waren eindeutige Aufbruchspuren feststellbar. Offensichtlich scheiterten die Einbrecher jedoch an dem zusätzlich angebrachten Sicherheitsschloss. Sie gelangten nicht in die Wohnung und mussten ohne Beute abziehen. Allerdings verursachten sie einen Sachschaden, der auf etwa 200 Euro geschätzt wird.

Tipps, wie auch Sie sich vor Einbrechern besser schützen können, finden Sie im Internet unter www.polizei-beartung.de oder www.kriminalpraevention.rlp.de

Rauschgift sichergestellt

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei hat am Mittwoch bei Personenkontrollen im Stadtgebiet Betäubungsmittel aus dem Verkehr gezogen.

Gegen 14 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Westpfalz einen 30-Jährigen. Sie fanden bei ihm geringe Mengen Haschisch und einen rezeptpflichtigen Drogenersatzstoff. Die Betäubungsmittel wurden sichergestellt. Der 30-Jährige wird sich in einem Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten müssen. Er machte bei der Polizei keine Angaben zur Sache.

Während einer weiteren Kontrolle am Nachmittag stießen die Polizisten bei einem 33-Jährigen auf Haschisch und Marihuana in geringen Mengen. Gegen den Mann wurde ebenfalls ein Verfahren eingeleitet und das Rauschgift wurde sichergestellt.

Ungewollte Drogenlieferung erhalten

Kaiserslautern (ots) – Eine 28-Jährige aus dem Stadtgebiet hat am Donnerstag ungewollt eine Drogenlieferung erhalten.

Die Frau erwartete Post. Als der Postbote ihr einen Brief brachte, glaubte sie zunächst die erwartete Sendung zu erhalten und öffnete, ohne auf den Adressaten zu achten, den Versandumschlag. Doch das Kuvert enthielt nicht die erwartete Warensendung. In dem Umschlag entdeckte die Frau mehrere Plastiktüten mit einer weißen, pulvrigen Substanz. Sie schöpfte Verdacht: Könnte es sich um Drogen handeln? Die 28-Jährige informierte die Polizei. Ein Drogentest ergab, dass es sich bei dem Pulver um Kokain und Amphetamin handeln dürfte. Wie sich herausstellte, war der Brief für einen anderen Adressaten bestimmt gewesen. Offensichtlich eine irrtümliche Zustellung. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf und stellte Umschlag und Drogen sicher.

Mit vermeintlichen Werbeaufträgen Geld kassiert

Kaiserslautern (ots) – Mit Visitenkarten eines Copy-Shops hat am Donnerstag in der Innenstadt ein 61-Jähriger versucht Bargeld für vermeintliche Werbeaufträge zu ergaunern.

Der Betreiber des Copy-Shops hatte erfahren, dass mit Visitenkarten seines Geschäfts ein Unbekannter in der Stadt unterwegs sei und in einigen Läden für vermeintliche Trikot-Werbung Reklame machte. In einem Geschäft erhielt der 61-Jährige 160 Euro für einen angeblichen Werbeauftrag. Als der Mann in einem Lokal vorsprach, um dort ebenfalls Geld für vermeintliche Werbeaufträge zu kassieren, erwartete ihn bereits die Polizei. Noch bevor es zum Betrug kam, nahmen Einsatzkräfte den 61-Jährigen fest. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die 160 Euro musste er wieder herausgeben, das Geld stellten die Beamten sicher.

Autos aufgebrochen

Kaiserslautern (ots) – Vier Autos sind am Donnerstagabend auf dem Parkplatz eines Fitness-Studios in der Europaallee aufgebrochen worden.

Die Autoknacker schlugen vermutlich in der Zeit von 17 Uhr bis 18 Uhr an vier Fahrzeugen die Seitenscheibe ein. Aus den Wagen stahlen die Diebe Taschen, Ausweispapiere, EC- und Kreditkarten.

Die Polizei sucht Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Westpfalz, Telefonnummer 0631 369-2620.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)