Ludwigshafen: Werkstatt brennt in Bergstraße

Symbolbild Feuerwehr Ludwigshafen
Symbolbild Feuerwehr Ludwigshafen

Ludwigshafen – Die Feuerwehr ist aktuell (15 Uhr) bei einem Brandeinsatz. In der Bergstraße brennt eine KFZ-Werkstatt. Der Brandort wird in einem Radius von 200 Metern abgesperrt.

Die Kfz-Werkstatt gehört zu der markenfreien Tankstelle in der Bergstraße Ecke Mittelstraße.

Die Polizei weist darauf hin, dass Einsatzkräfte nicht behindert werden sollen.

15:12 Uhr: Das Feuer ist nach Feuerwehrangaben unter Kontrolle. Die Sperrungen dauern noch etwas an.

17:54 Uhr: Die Sperrungen sind nach Polizeiangaben aufgehoben.

Informationen der Feuerwehr:

Die Feuerwehr Ludwigshafen wurde am 21.09.2017 um 14:46 Uhr zu einem Werkstattbrand nach Maudach in die Bergstraße 34 gerufen.
Schon bei der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung über Maudach zu sehen. Aus diesem Grund wurden sofort zusätzliche Kräfte und ein Messfahrzeug nachalarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen zwei Werkstatthallen in Vollbrand. Durch den Einsatz von zwei Strahlrohren, einem Wasserwerfer und einem Schaumrohr konnte eine Ausbreitung auf die Zapfsäulen, den Verkaufsraum und ein Nachbargebäude verhindert werden.

Um 15:04 Uhr war der Brand unter Kontrolle und um 15:44 Uhr war das Feuer gelöscht. Es bestand zu keiner Zeit Explosionsgefahr.

Der Arbeiter, der sich bei Brandausbruch in der Werkstatt aufhielt, zog sich leichte Verbrennungen zu. Er wurde vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht.

Um weitere Glutnester zu löschen wurde im Anschluss das Flachdach der Tankstelle mit einer Spezialsäge geöffnet.
Die Luftmessungen ergaben keine erhöhten Werte.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen mit 8 Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften, unterstützt von der Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Ruchheim, die Polizei und der Rettungsdienst mit vier Rettungswagen.