unternehmerschule
Landrat Claus Schick (links), Kreiswirtschaftsförderin Angela Schneider-Braun, der Präsident der TH Bingen Prof. Dr. Klaus Becker (Mitte) sowie Peter Müller (2.v.r.) und Eckhard Papsdorf (rechts) von NIW freuen sich auf den Start der Unternehmerschule Mainz-Bingen. (Foto: Kreisverwaltung Mainz-bingen)

Ingelheim – Wie erstelle ich einen Kostenplan? Mit welcher Online-Strategie erreiche ich meine Zielgruppe? Was gestalte ich Zeit- und Zielmanagement erfolgreich?

Antworten auf diese und ähnliche Fragen erhalten Existenzgründer und Menschen, die einen Betrieb übernehmen, ab Oktober 2017 bei der „Unternehmerschule Kreis Mainz-Bingen“. In Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung Mainz-Bingen unterstützt das Bonner Netzwerk Integrative Wirtschaftsförderung (NIW) gemeinsam mit der Technischen Hochschule (TH) Bingen Nachwuchsunternehmer darin, die eigenen Führungsqualitäten ebenso wie die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit ihrer Firmen auszubauen.

Über zehn Monate hinweg wird an je einem Samstag, welche auch einzeln buchbar sind, in kleinen Gruppen betriebswirtschaftliches Know-how an der TH vermittelt: So stehen beispielsweise Personalführung, Management, Finanzwesen und -Planung sowie Vermarktungstechniken auf dem Stundenplan. Daneben ist die regelmäßige Besprechung individueller Aufgaben- und Problemstellungen aus dem Gründeralltag der Teilnehmer fester Bestanteil des Konzepts, weswegen die Dozenten auch über die Schultage hinaus als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Für einen einzelnen Schulungstag werden jeweils 185 Euro plus 20 Euro Verwaltungsgebühr fällig, die allerdings bei Einmalzahlung für alle zehn Tage entfällt.