Rotweinkönigin Cathrin Breitkopf
Alle kamen um zu gratulieren. V.l.n.r. Ursula Braunewell, Ralf Claus, Katja Hattemer, Jasmin Breitenbach, Cathrin Breitkopf, Sina Hassel, Lea Kopp, Thomas Schätzel und Ludwig Schmitt. (Foto: Stadtverwaltung Ingelheim)

Ingelheim – Die noch amtierende Rotweinkönigin Cathrin Breitkopf kann sich über eine weitere Krone freuen. Am Samstag wurde sie in Worms zur „Rheinhessischen Weinprinzessin“ gekürt und am Sonntag im kING gebührend gefeiert.

„Die Nacht war kurz, aber es lief alles gut“,

verrät Cathrin. Ein wenig traurig war sie schon, dass es nicht zur Königin gereicht hat, aber sie und die drei weiteren Prinzessinnen freuten sich sehr, dass Lea Kopp aus Nierstein zur Königin ernannt wurde.

„Wir sind ein tolles Team und stehen uns in jeder Situation bei“,

betonen alle Majestäten.

Aber bei dem festlichen Empfang stand die neue „rheinhessische Weinprinzessin“ im Mittelpunkt. Zahlreiche Gratulanten nutzen die Möglichkeit Cathrin Breitkopf zu beglückwünschen und ihr für die kommenden 12 Monate viel Spaß zu wünschen. Oberbürgermeister Ralf Claus, der selbst in Worms zur Krönung war, beschrieb den Abend als fantastisch.

„Cathrin hat einen starken Auftritt gehabt, hat mit ihrem Fachwissen gepunktet und mit ihrem Charme gesiegt“,

so Claus. Er scherzte ebenfalls, dass ihr jetzt in der letzten Woche noch zwei Kronen zur Verfügung stehen, und sie somit die Qual der Wahl hat. Glückwünsche sprachen auch noch Thomas Schätzel, Vorsitzender von Rheinhessenwein aus. Dieser lobte Cathrin ebenfalls dafür, dass sie als Majestät angetreten ist. Denn: der Weinbau wurde ihr nicht in die Wiege gelegt, sondern sie hat sich das Fachwissen brillant angeeignet. Mit den Worten:

„Rheinhessen kann stolz auf euch sein“,

fasste der Moderator der Wahl, Tobias Bieker, den vorherigen Abend zusammen. Mit Witz beschrieb er die vergangenen Wochen, die er mit den fünf Majestäten erleben durfte und zeigt die persönliche Entwicklung der Damen in den letzten Monaten auf.

„Wir können jetzt sagen, dass habt ihr toll gemacht. Aber in 12 Monaten werden wir sagen, wow, wie toll habt ihr das denn gemacht“,

rundete Bieker seine kurze Ansprache ab. Darüber hinaus gratulierte Ludwig Schmitt, Kreisvorsitzender des Bauern- und Winzervereins und Ursula Braunewell, Vorsitzende der Rheinhessischen Landfrauen. Für die frisch gekürten Majestätinnen sprach Katja Hassemer (Gau-Algesheim), die vor allem die Fröhlichkeit von Cathrin betonte. Gemeinsam mit Jasmin Breitenbach (Frei-Laubersheim), Sina Hassel (Bechtolsheim) und Lea Kopp überreichte sie der Handballerin einen Ball und eine Bierflasche, denn auch als Rotweinkönigin ist sie dem Bier nicht abgeneigt wurde scherzhaft erwähnt.

Zum Schluss bedankte sich die „Rheinhessische Weinprinzessin“ in Richtung ihrer neuen „Kolleginnen“ mit den Worten: Wir sind ein tolles Team, wir halten zusammen, jetzt heißt es für uns ein Jahr für Rheinhessen mit Rheinhessen.