Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Smartphone sinnvoll eingesetzt – Kinder helfen Unfallflucht zu klären

Kaiserslautern (ots) – Dass man Smartphones auch sinnvoll einsetzen kann, haben zwei Jungs am Sonntagmittag bewiesen. Die beiden 13-Jährigen halfen, eine Unfallflucht zu klären.

Die Jungen hielten sich gegen 13 Uhr auf dem Parkplatz einer Gaststätte in der Schoenstraße auf und konnten beobachten, wie der Fahrer eines BMW beim Ausparken gegen einen anderen hinter ihm geparkten Wagen stieß und diesen dabei beschädigte. Ohne sich jedoch darum zu kümmern, verließ der BMW-Fahrer den Parkplatz.

Die beiden Jungs machten schnell mit ihrem Smartphone ein Bild von dem Verursacherfahrzeug samt Kennzeichen und informierten Mitarbeiter der Gaststätte.

Die Polizei wurde verständigt und erste Ermittlungen nach dem Halter des BMW und Fahrer zum Unfallzeitpunkt eingeleitet. Auf den Verantwortlichen kommt eine Strafanzeige zu.

Unfallflucht ist kein Kavaliersdelikt!

Hochspeyer (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Die Polizei sucht einen Autofahrer, der am Freitagabend in der Hauptstraße in Hochspeyer ein anderes Auto gerammt hat. Der Unfall muss zwischen 18.30 und 22.30 Uhr passiert sein. Der Verursacher machte sich aus dem Staub, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern.

Gerammt und dabei beschädigt wurde im fraglichen Zeitraum ein Pkw, der in Fahrtrichtung Frankenstein am rechten Fahrbahnrand abgestellt war. Über die Höhe des Sachschadens ist nichts bekannt.

Zeugen, die am Freitagabend möglicherweise etwas von dem Unfall mitbekommen haben und Hinweise auf den Verursacher und/oder sein Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2150 bei der Polizeiinspektion 1 in Kaiserslautern zu melden.

Auf den verantwortlichen Fahrer wartet eine Strafanzeige – denn: Egal, wie groß oder klein der Schaden ist – Unfallflucht ist kein Kavaliersdelikt!

14-Jähriger rechnet nicht mit Aufmerksamkeit des Hausdetektivs

Kaiserslautern (ots) – Offenbar nicht mit den aufmerksamen Augen eines Hausdetektivs hat ein Jugendlicher aus dem Stadtgebiet gerechnet. Der 14-Jährige war am Freitag in einem Textildiscounter am Fackelrondell beim Ladendiebstahl aufgefallen.

Der Junge wollte „besonders schlau“ sein und nahm die Klamotten, die er sich ausgesucht hatte, mit in den Fahrstuhl. Offensichtlich glaubte er, dass es nicht auffällt, wenn er die Sachen während der Fahrt in seinen Rucksack steckt. – Aber: falsch gedacht!

Dem Hausdetektiv war nicht entgangen, dass der Jugendliche mit Klamotten in der Hand den Fahrstuhl betreten hatte – aber mit leeren Händen wieder herauskam. Er sprach ihn darauf an und bat ihn, den Rucksack zu öffnen – darin konnten die nicht bezahlte Jogginghose und das T-Shirt gefunden werden.

Der 14-Jährige wurde nach Abschluss der obligatorischen Maßnahmen an seine Mutter übergeben. Auf ihn kommt eine Strafanzeige zu. Das Haus des Jugendrechts übernimmt die weiteren Ermittlungen.

Autoaufbrecher am Werk

Kaiserslautern (ots) – Auf frischer Tat hat ein Anwohner der Galappmühlerstraße in der Nacht zu Sonntag einen Autoknacker erwischt. Der Zeuge hatte gegen 4.30 Uhr einen unbekannten Mann „gestört“, der gerade in das Auto eingedrungen war und den Innenraum durchsuchte.

Durch den Beobachter aufgeschreckt, nahm der Täter die Beine in die Hand und flüchtete. Ein Brillenetui, das er sich bereits geschnappt hatte, ließ er wieder fallen.

Bei der umgehend eingeleiteten Fahndung konnte die Streife einen Tatverdächtigen ausfindig machen: Es handelt sich um einen 24-jährigen Mann, der bereits einschlägig aufgefallen ist. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Über eine gefundene Handtasche ist die Polizei am Sonntag einem weiteren Autoaufbruch auf die Spur gekommen. Ein Zeuge hatte am Sonntagvormittag gemeldet, dass er in der Turnerstraße mitten auf dem Fußweg eine Handtasche gefunden habe. Über den Inhalt konnten die Beamten mit Hilfe der US-Security Police die Taschenbesitzerin ermitteln. Die Frau gab an, dass ihr die Tasche in der Nacht zuvor aus dem Auto gestohlen worden war. Der Wagen war möglicherweise unverschlossen abgestellt. Täterhinweise gibt es nicht.

Bereits am Freitag waren der Polizei mehrere Autoaufbrüche in einem Parkhaus in der Zollamtstraße gemeldet worden (wir berichteten). In diesem Zusammenhang teilte ein Autobesitzer am Sonntag nachträglich mit, dass offenbar auch sein Wagen von den unbekannten Tätern geöffnet worden war. Der 47-Jährige aus Hessen war am frühen Freitagmorgen zu seinem Pkw gekommen. Da er zunächst keine Aufbruchspuren feststellen konnte, stieg er in seinen Wagen und fuhr nach Hause. Erst bei einer genaueren Nachschau stellte er dann einen kleinen Schaden an der Fahrertür fest. Gestohlen wurde von den Tätern allerdings nichts.

Einbrecher im Stadtgebiet unterwegs

Kaiserslautern (ots) – Einbrecher haben sich am Sonntagabend in der Kaiserslauterer Altstadt herumgetrieben. Kurz nach halb 10 meldete ein Hotelbetreiber, dass bei ihm ein Alarm eingegangen sei.

Zusammen mit einer Streife wurde das Gebäude weniger später durchsucht. Die Täter waren jedoch ganz offensichtlich bereits abgehauen.

Ihre Beute bestand ersten Überprüfungen zufolge lediglich in einem alten Handy ohne SIM-Karte. Allerdings richteten die Eindringlinge weitaus mehr Schaden an: Sie brachen zwei Türen sowie einen Schrank gewaltsam auf.

Die genaue Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Täterhinweise gibt es bislang keine. Zeugen, denen zur fraglichen Zeit im Altstadtbereich verdächtige Personen aufgefallen sind, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße in Verbindung zu setzen.

Ebenfalls am Sonntag – allerdings schon in der Zeit zwischen 5 Uhr morgens und 14.30 Uhr nachmittags – waren ungebetene Besucher auf ein Vereinsgelände am Kniebrech eingedrungen. Die Unbekannten stiegen vermutlich über den Zaun und wollten aus dem Vorraum des Vereinsheims einen Backofen stehlen. Allerdings ging beim Versuch, das Gerät abzutransportieren, die Verglasung der Tür zu Bruch. Möglicherweise wurden die Täter auch gestört, denn sie verließen das Gelände ohne den Backofen. Zurück blieb der angerichtete Sachschaden.

Bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag waren Einbrecher in der Fischerstraße aktiv. Am frühen Sonntagmorgen fiel auf, dass Unbekannte im Innenhof eines Anwesens ein Fenster geöffnet und in den Kellerbereich des Hauses eingedrungen waren. Dort wiederum öffneten die Eindringlinge mit einem Brecheisen mehrere Verschläge. Was genau gestohlen wurde, muss noch ermittelt werden. Die Tatzeit liegt zwischen Samstag, 20 Uhr, und Sonntag, 6.30 Uhr. Hinweise auf mögliche Täter nimmt die Polizeiinspektion 1 unter 0631 / 369 – 21 50 jederzeit gern entgegen.

Diebstahl oder schlechter Streich?

Kaiserslautern (ots) – War es ein Diebstahl oder handelte es sich um einen misslungenen Streich? In der Straße „Steigerhügel“ ist am Samstag ein Motorroller verschwunden. Gegen 17 Uhr hatte die Besitzerin das Kleinkraftrad in Höhe des Hauses Nummer 15 abgestellt und gegen 23 Uhr stellte sie fest, dass es nicht mehr da ist.

Allerdings konnte die junge Frau am nächsten Tag gegen 18 Uhr der Polizei die frohe Botschaft übermitteln, dass sie ihren Roller unbeschädigt wiedergefunden habe. Er war in der Nähe des Friedhofs Erzhütten abgestellt.

Wer das Zweirad „stibitzt“ hatte, ist noch unklar. Ebenso steht noch nicht fest, ob damit unbefugt gefahren wurde, oder ob jemand den Roller einfach an einen anderen Standort geschoben hat.

Streife entdeckt gesuchtes Gesicht

Kaiserslautern (ots) – Während einer Streifenfahrt sind Polizeibeamte in der Nacht zu Montag in der Tannenstraße auf einen Mann aufmerksam geworden. Der Grund: Sie erkannten in dem nächtlichen Fußgänger einen amtsbekannten Mann, der zur Festnahme ausgeschrieben war.

Bei der anschließenden Personenkontrolle wurde die bestehende Fahndung bestätigt. Gegen den 31-Jährigen lag ein Haftbefehl vor, weil er eine Geldstrafe wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis in vierstelliger Euro-Höhe noch nicht bezahlt hatte. Da er das Geld auch diesmal nicht aufbringen konnte, wurde er für die nächsten 164 Tage ins Gefängnis gebracht.