Kreis Mainz-Bingen: Die Polizei-News

Kreis Mainz-Bingen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Einbruch in Kfz.-Werkstatt

Nieder-Olm (ots) – Freitag, 15.09.2017, 21:00 Uhr, bis Samstag, 16.09.2017, 06:00 Uhr:

In der Nacht zum Samstag kam es zu einem Einbruch in eine Kfz.-Werkstatt in der Pariser Straße.

Nach ersten Erkenntnissen drangen bisher unbekannte Täter über das Gelände eines Hinterhofes in die Kfz-Werkstatt ein und hebelten hierbei eine Tür zu den Büroräumlichkeiten auf. Hier wurde ein Aufbewahrungscontainer aufgebrochen. Aus dem Büro wurde ein Kfz-Diagnosegerät der Marke Gutmann entwendet.

Die genaue Höhe des Sachschadens und der Wert des Stehlgutes werden noch ermittelt.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Versuchter Einbruch in Fahrradgeschäft

Nieder-Olm (ots) – Freitag, 15.09.2017, 18:00 Uhr, bis Samstag, 16.09.2017, 08:00 Uhr:

In der Nacht zum Samstag kam es in der Bahnhofstraße in Nieder-Olm zu einem versuchten Einbruch in ein dortiges Fahrradgeschäft.

Nach bisherigen Ermittlungen versuchten der oder die Täter die Eingangstür zum Ladengeschäft aufzuhebeln. Die Täter manipulierten sowohl am Türblech als auch am Schließzylinder. Offenbar gelang es ihnen jedoch nicht die Tür zu öffnen.

Das Türschloss war derart verbogen, dass sich die Tür auch für den Ladenbesitzer am Samstagmorgen nicht mehr öffnen ließ, als dieser den versuchten Einbruch bemerkte.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Anrufe angeblicher Polizeibeamter

Ingelheim (ots) – Am vergangenen Wochenende meldeten sich mehrere besorgte Bürger mit dem Hinweis, dass sie über die Tel.-Nr. 110 einen Anruf eines angeblichen Polizeibeamten hatten. Der Anrufer wollte vor Einbrechern warnen. Diese Anrufe sind Teil einer Betrugsstrategie, in deren Verlauf meist ältere Menschen in weiteren Telefonaten dazu bewegt werden Wertgegenstände und Bargeld zum eigenen Schutz an Polizeibeamte zu übergeben. Diese Täter agieren häufig aus Callcentern aus dem Ausland. Sie nutzen sogenannte „Call-ID-Spoofings“ was die Anzeige einer frei wählbaren Nummer ermöglicht und so die Herkunft verschleiert. Bei solchen Anrufen gilt folgendes zu beachten: – Geben sie Unbekannten keine Auskünfte über
Vermögensverhältnisse oder andere sensible Daten – Öffnen sie unbekannten Personen nicht die Tür – Ziehen sie eine Vertrauensperson hinzu – Übergeben sie nie Geld oder Wertsachen an unbekannte Personen – Informieren sie die örtliche Polizei von dem Anruf

Sachbeschädigung an Fahrzeug

Bodenheim (ots) – Im Zeitraum zwischen Freitag, 15.09.2017 und Samstag, 16.09.2017, 10.00 Uhr kam es in Bodenheim in der Martinstraße zu einer Sachbeschädigung an einem PKW. Hierbei wurde die Beifahrertür und das hintere rechte Seitenteil durch unbekannte Täter zerkratzt. Der Schaden beläuft sich auf 1000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Oppenheim unter der Telefonnummer 06133/9330 entgegen.

Betrugsmasche

Oppenheim (ots) – Die Polizei Oppenheim warnt vor einer Betrugsmasche, die im Laufe des Sonntagsabends mehrfach durch unbekannte Täter versucht wurde. Hierbei erfolgte ein Anruf, bei der die Anruferin sich als Polizeibeamtin ausgab und die Kontodaten der Angerufenen in einem energischen Ton anforderte unter der Vorgabe, dass man eine Einbrecherbande festgenommen habe und in den Gegenständen der Täter einen Zettel mit dem Namen der Angerufenen vorgefunden habe. Im Display des Telefons wird hierbei die Telefonnummer 06133/110 angezeigt. Die Polizei rät dazu, auf keinen Fall die Daten herauszugeben und das Gespräch unmittelbar zu beenden.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)