Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim-Neckarstadt: Kinderhaus durch Metallkügelchen beschädigt – Nachtrag

Mannheim-Neckarstadt (ots) – Am 21.08.2017 und am 06.09.2017 wurde das Kinderhaus in der August-Kuhn-Straße durch Metallkügelchen beschädigt, wir berichteten am 07.09.2017. In der Folgezeit wurden nicht nur intensive Ermittlungen durchgeführt sondern auch das Kinderhaus polizeilich verstärkt überwacht. Seit Beginn der polizeilichen Maßnahmen kam es zu keinen weiteren Vorfällen. Im Rahmen der Ermittlungen der Beamten des Polizeireviers Mannheim-Neckarstadt stellte sich heraus, dass es in den zurückliegenden Wochen zu mehreren gleichgelagerten Vorfällen in dem Wohngebiet gekommen war. Die Geschädigten hatten erst im Lauf der derzeitigen Ermittlungen bei der Polizei gemeldet. Hierbei wurden jeweils Gebäude in mehreren Anliegerstraßen beschädigt. Nach bisherigem Kenntnisstand wurden keine Personen verletzt. Die Ermittlungen werden fortgesetzt.

Mannheim-Rheinau: Bei Einbruch in Bäckereifiliale Safe gestohlen – Wer hat etwas gesehen?

Mannheim (ots) – Bislang unbekannte Täter stahlen zwischen Samstag, 14 Uhr und Sonntag, 6:45 Uhr, aus einer Bäckereifiliale in der Stolzeneckstraße einen Safe mit Bargeld in bislang unbekannter Höhe. Die Unbekannten brachen auf der Gebäuderückseite ein Fenster auf und stiegen über dieses in die Bäckerei ein. Dort nahmen sie den Safe an sich und ergriffen so schnell wie sie hereingekommen waren wieder die Flucht. Der Diebstahl- und Sachschaden lässt sich derzeit nicht beziffern.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarau unter Tel.: 0621/83397-0 oder mit dem Polizeiposten Mannheim-Rheinau unter Tel.: 0621/87682-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Seckenheim: Katalysatoren aus mehreren LKWs gestohlen – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Auf unbekannte Art und Weise entwendeten bislang unbekannte Täter, auf dem Gelände einer Autoniederlassung in der Elsa-Brändström-Straße, aus sechs LKWs die Katalysatoren der Abgasanlagen. Diese hatten einen Wert von rund 15.000 Euro. Als Tatzeit kommt Donnerstag, 22 Uhr bis Freitag, 6:55 Uhr, in Betracht.

Zeugen, die zur genannten Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ladenburg unter Tel.: 06203/9305-0 in Verbindung zu setzen.

Mutter und Arbeitgeber bewahren Mann vor Gefängnis

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Im Rahmen einer Personenkontrolle verhafteten Beamte der Bundespolizei gestern Nachmittag einen 33-Jährigen im Hauptbahnhof Mannheim, der zusammen mit seiner Mutter unterwegs war.

Der aus Thailand stammende Mann wurde mit einem Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Mannheim gesucht.

Das Amtsgericht Mannheim verurteilte ihn wegen Computerbetrugs zu einer Geldstrafe von 5.000 Euro, ersatzweise 250 Tagen Haft.

Gegenüber den Beamten gab der Mann an, dass er das Geld nicht bezahlen könne. Seine Mutter hatte jedoch die Idee, den Arbeitgeber ihres Sohnes anzurufen und um einen Vorschuss zu bitten. Durch Zuschuss des Arbeitgebers konnte die Mutter die geforderten 5.000 Euro aufbringen und auf dem Bundespolizeirevier Mannheim einbezahlen.

Der 33-Jährige war sichtlich erleichtert, dass er nicht ins Gefängnis musste. Mama ist eben doch die Beste!

Gestohlenes Handy sichergestellt

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Am Freitagnachmittag kontrollierten Beamte des Bundespolizeireviers Mannheim einen Mann im Hauptbahnhof Mannheim.

Bereits beim Ansprechen wirkte der 24-Jährige genervt und zugleich nervös.

Da der Mann sich nicht ausweisen konnte, wurde er aufgefordert seinen Rucksack zur Durchsuchung nach Ausweispapieren zu öffnen. Dies verweigerte er. Der Aufforderung, die Hände aus den Taschen zu nehmen, kam er ebenfalls nicht nach.

Der aus Tunesien stammende Mann sollte daraufhin auf die Dienststelle verbracht werden. Gegen das Verbringen wehrte er sich und versuchte, sich aus den Griffen der Beamten zu lösen. Er schrie ebenfalls lautstark herum. Da er sich nicht beruhigte und zunehmend aggressiver wurde, musste er gefesselt werden.

Bei der Durchsuchung des Mannes auf der Dienststelle wurde ein Handy sichergestellt, welches als gestohlen gemeldet war.

Gegen den Asylbewerber wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl, Hehlerei und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Für drei Monate ins Gefängnis

Karlsruhe (ots) – Ein mit Haftbefehl gesuchter Mann wurde am Samstagmorgen durch Beamte der Bundespolizei im Bereich des Busbahnhofs Mannheim verhaftet.

Gegen den 41-Jährigen lag ein Haftbefehl wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis vor. Er wurde durch das Amtsgericht Ingolstadt zu einer Geldstrafe von 3.700 Euro, ersatzweise 90 Tagen Haft, verurteilt.

Da der aus Griechenland stammende Mann die Geldstrafe nicht bezahlen konnte, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Mannheim-Seckenheim: VW-Golf beschädigt und geflüchtet – Zeugen gesucht

Mannheim-Seckenheim (ots) – Ein in der Straße „Innerer Heckweg“ geparkter, blauer VW Golf, wurde am Sonntag, zwischen 16 Uhr und 18:45 Uhr, von einem bislang unbekannten Fahrzeugfahrer beschädigt. Der VW, der auf einem Parkplatz in der Nähe eines Kindergartens abgestellt war, weist auf der rechten Fahrzeugseite einen Lackschaden in Höhe von ca. 3 500 Euro auf. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Ladenburg (Tel.: 06203 9305-0) zu melden.

Mannheim: Unfall nach Rotlichtverstoß im Berufsverkehr; ein Verletzter; zwei schrottreife Autos

Mannheim (ots) – Ein Verletzter und zwei total beschädigte Autos mit einem Gesamtschaden von 20.000.- Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmorgen im Berufsverkehr auf der Untermühlaustraße, Ecke Hansastraße ereignete.

Ein 29-jähriger Opel-Fahrer war gegen 6.15 Uhr auf der Untermühlaustraße in Richtung Innenstadt unterwegs, als er nach ersten Ermittlungen der Mannheimer Verkehrspolizei an der Kreuzung Hansastraße eine rote Ampel übersah und im Kreuzungsbereich mit einem 42-jährigen BMW-Fahrer kollidierte, der in Richtung Industriestraße fuhr. Nach dem Zusammenstoß schleuderte der BMW zudem noch gegen eine Ampelanlage und zerstörte sie vollständig.

Der 42-Jährige verletzte sich dabei zum Glück nur leicht und wurde nach seiner notärztlichen Erstversorgung vor Ort, zur Untersuchung in eine Klinik gebracht. Der 29-Jährige blieb unverletzt.

Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Untermühlaustraße war während der Unfallaufnahme wechselseitig in beiden Richtungen gesperrt.

Eine Spezialfirma reinigte die Fahrbahn von ausgelaufenem Öl und Kühlerflüssigkeiten. Nach rund zwei Stunden war die Fahrbahn wieder frei.

Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen insbesondere in Richtung Innenstadt.

Mannheim-Oststadt: 79-jährige Frau bei Zusammenstoß mit Longboard schwer verletzt

Mannheim-Oststadt (ots) – Eine 79-jährige Fußgängerin wurde am Sonntagnachmittag im Stadtteil Oststadt bei einem Zusammenstoß mit einem Longboard schwer verletzt. Ein 38-jähriger Mann war kurz vor 18 Uhr mit seinem Longboard auf dem kombinierte Rad- und Fußweg entlang des Hans-Reschke-Ufers in Richtung Neuostheim unterwegs. In Höhe des Fernsehturms verlor er die Kontrolle über sein Board, so dass dieses nach links in Richtung Dammabhang weiterfuhr. Dabei traf es eine 79-jährige Spaziergängerin am Schienbein. Die Seniorin erlitt dabei schwere Verletzungen am Schienbein und wurde nach notärztlicher Erstversorgung am Unfallort in ein Krankenhaus eingeliefert, wo sie vorsorglich stationär aufgenommen wurde.

Mannheim: Versuchter Diebstahl aus Fahrradkorb; Zeugen und eventuelle weitere Geschädigte gesucht

Mannheim (ots) – Durch sein lautes Schreien konnte am Sonntagabend ein 38-jähriger Mann fünf junge Jugendliche vertreiben, von denen einer versuchte, seinen Rucksack aus dem Fahrradkorb zu stehlen.

Der Radler war gegen 21.30 Uhr unter der Friedrich-Ebert-Brücke unterwegs, als er den versuchten Diebstahl bemerkte. Die Jugendlichen, bei denen es sich nach den Angaben des 38-Jährigen um Nordafrikaner gehandelt haben soll, flüchteten in verschiedene Richtungen.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung wurde wenig später an der Haltestelle Fernmeldeturm ein 13-jähriger Marokkaner kontrolliert. Ob er an der Tat beteiligt war, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Zeugen des Vorfalls sowie mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich mit dem Haus des Jugendrechts, das mit den weiteren Ermittlungen betraut wurde, unter Tel.: 0621/174-5860 oder mit dem Polizeirevier MA-oststadt, Tel.: 0621/174-3310 in Verbindung zu setzen.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)