Ingelheim: Umleitungen im Straßen- und Busverkehr zum Rotweinfest

23.09. - 01.10.2017

Ingelheim – Ingelheims größtes und beliebtestes Volksfest findet in diesem Jahr von Samstag, 23. September bis Sonntag, 1. Oktober statt und bietet den Ingelheimern und ihren Gästen viele schöne Stunden. Allerdings bringt so ein Fest auch zahlreiche Änderungen im Straßen- und Busverkehr mit sich.

Am Samstag wird gegen 16 Uhr Charlotte Wermann zur neuen Rotweinkönigin gekrönt. Während der Krönung ist der Marktplatz gesperrt. Eine Umleitung des Verkehrs erfolgt über die Straße „Am Mühlborn / L428“. Hier wird eine Umleitungsbeschilderung eingerichtet.

Ebenfalls müssen in der Zeit von 14.30 bis 17 Uhr die Buslinien 75, 612, 640 und 643 umgeleitet werden.

Die Linie 612 fährt in Richtung „Selztalstraße“ und von dort aus in die Straße „Am Mühlborn“ bis zur „Breitbachstraße“. Die Haltestellen „Altegasse“ und „Marktplatz-Süd“ entfallen in der Zeit.

Die Linien 75, 640 und 643 fahren vom Bahnhof über die Straße „An der Griesmühle“, „Selztalstraße“ und rechts auf die L 428 nach Großwinternheim und in umgekehrter Richtung genauso. Die Haltestellen „Im Brühl“ und „Selztalstraße“ werden bei Bedarf bedient. Die Haltestellen „Taunusstraße/WBZ“, „Marktplatz Süd“ und „Neuweg“ müssen in diesem Zeitraum leider entfallen.

Über die gesamte Rotweinfestzeit ist eine Umleitung der Linie 612 und der Nachtbuslinie 613 vom Bahnhof in Richtung „Selztalstraße“ vorgesehen. Die Busse verkehren aus diesem Grund nach der Haltestelle „Altenzentrum“ auf folgendem Fahrweg: „Rotweinstraße“ rechts in die „Friedensallee“ (Ersatzhaltestelle) und weiter über die „Grundstraße“, „Schillerstraße“ zur Straße „Am Mühlborn“. Danach verkehrt die Linie weiter nach Plan. Die Haltestelle „Friedhof Ober-Ingelheim“ wird durch eine Ersatzhaltestelle in der „Friedensallee“ ersetzt. Die Haltestelle „Breitbachstraße“ entfällt ersatzlos.

Im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags am 1. Oktober wird die „Bahnhofstraße“ in der Zeit von 8 bis 20 Uhr komplett sowie die „Binger Straße“ zwischen der Rheinhessischen und der „Wilhelm-von-Erlanger-Straße“ gesperrt. Aus diesem Grund sind an diesem Tag Umleitungen der Linien 620, 640 und 643 nötig.

Die Linie 620 fährt vom Bahnhof in Fahrtrichtung Nieder-Ingelheim über den „Drosselweg“, die „Wilhelm-von-Erlanger-Straße“ und weiter über die „Binger Straße“ auf dem normalen Linienweg in Richtung Wackernheim. Die Haltestelle „Neues Rathaus“ muss auf dem Hin- und Rückweg entfallen.

Die Linie 640 und 643 fährt vom Bahnhof über den Kreisel in Richtung „Binger Straße“ (Rheinhessische). Danach über die Straße „An der Griesmühle“, „Selztalstraße“ bis zur L 428 nach Großwinternheim. Bei Bedarf werden die Haltestellen „Im Brühl“ und „Selztalstraße“ bedient. Die Haltestellen „Marktplatz Süd“ und „Neuweg“ entfallen.