Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis: Polizei codiert erneut Fahrräder

Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am 21. September 2017, in der Zeit zwischen 13 Uhr und 17 Uhr bietet die Wieslocher Polizei wieder die Möglichkeit, sein Fahrrad codieren zu lassen.

Durch die Individualisierung des Fahrrades wird der Unsicherheitsfaktor für einen potentiellen Fahrraddieb enorm erhöht. Außerdem erschwert die eingravierte Nummer den Verkauf des Fahrrades erheblich.

Bei dieser kostenlosen Aktion wird in den Fahrradrahmen die sog. Eigentümer-Identifizierungs-Nummer (EIN) „eingestanzt“, die keinerlei Zweifel aufkommen lässt, wem das Zweirad, egal ob Fahrrad oder E-Bike, gehört. Diese Nummer enthält unter anderem Informationen über den Wohnort des rechtmäßigen Eigentümers. Der Eigentümer bekommt im Anschluss einen Fahrradpass ausgestellt, in dem die Codiernummer eingetragen ist und im „Notfall“ auch den Nachweis darüber führen kann, dass das Bike ihm gehört.

Um Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten, bitten wir, sich beim Polizeirevier Wiesloch (Tel.: 06222/5709-136) für die Codierung anzumelden.

Bei der Anmeldung benötigen wir bereits verschiedene Informationen über das Fahrrad und auch über den rechtmäßigen Eigentümer, um die „EIN“ bereits im Vorfeld erstellen zu können. Zur Codierung selbst bringen Sie dann einfach den Personalausweis und einen Kaufbeleg für das Zweirad mit!

Die Fahrradcodierung findet im Hof des Polizeireviers, in der Schloßstraße 11-13 statt.