Weidenthal: Malts of Distinction – Whisky-Tasting mit Mark Armin Giesler am 6. Oktober im Schützenhaus

Mark Armin Giesler bei der Führung durch die Destillerie Ardnamurchan in Schottland
Mark Armin Giesler bei der Führung durch die Destillerie Ardnamurchan in Schottland

Weidenthal – Am 6. Oktober veranstaltet der Glencairn Whisky-Club Weidenthal ein besonders außergewöhnliches Whisky-Tasting im Weidenthaler Schützenhaus. Als Gast kommt dazu Mark Armin Giesler in die Pfalz, Brand-Ambassador des Getränke-Weltkonzerns Beam-Suntory und in dieser Eigenschaft in Sachen Whisk(e)y zuständig für den gesamten süddeutschen Raum. Mark genoss seine Ausbildung in diversen schottischen Destillerien und war hauptverantwortlich am Aufbau der neuen Destillerie “Ardnamurchan” (Adelphi) beteiligt. Bis heute ist er der einzige in Schottland zertifizierte deutsche Mashman und Stillman, der jemals als Production-Manager eine schottische Whisky-Destillerie geleitet hat.

Einige Mitglieder des Weidenthaler Whisky-Clubs lernten Mark während ihres Whisky-Segeltörns durch die Inneren Hebriden mit dem Dreimaster Thalassa im Mai 2014 kennen. Damals war “Ardnamurchan” noch im Aufbau und Mark führte die Whiskyfreunde durch die Baustelle. Einige Wochen später wurde die Destillerie von Princessin Anne feierlich eingeweiht. Schon damals wurde die Idee geboren, dass der aus Bingen stammende Whisky-Manager auch mal in der Pfalz zu einem Whisky-Tasting aufschlagen könnte. Und schon damals war Mark da nicht abgeneigt. Und nun ist es tatsächlich so weit.

Mit “Malts of Distinction” werden jeweils drei ausgewählte schottische und japanische Whiskyspezialitäten verkostet und ausführlich vorgestellt. Das Tasting wird zu einem einmaligen Sonderpreis von 30 € pro Person durchgeführt. Da es sich um eine Charity-Veranstaltung handelt, geht der komplette Reinerlös von zu erwartenden 1.000 € an den Förderverein “Mama/Papa hat Krebs e.V.” Kaiserslautern. Der Verein unterstützt damit die Beratungsstelle der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz e.V. in Kaiserslautern. Hier sehen Mark Armin Giesler und der Weidenthaler Whisky-Club die Einnahmen aus dem Tasting bestens aufgehoben. Übrigens, der bekannte deutsche Sänger und Songwriter Mark Forster unterstützt den Verein als Botschafter und trägt damit maßgeblich zur Förderung der guten Sache bei.

Neben den tollen Whiskys werden auch noch durch den Schützenverein zusätzlich passende Speisen und sonstige Getränke angeboten. Offizieller Beginn der Veranstaltung am 6. Oktober wird um 19.00 Uhr sein. Nach der Begrüßung der Tasting-Teilnehmer und einem obligatorischen Begrüßungs-Whisky können sich die Gäste so noch etwas stärken und auf das was dann folgen soll vorbereiten.

Das außergewöhnliche Whisky-Tasting mit Mark Armin Giesler ist mittlerweile ausgebucht. Weitere Tastings werden im kommenden Jahr angeboten. Dann nämlich kommen mit Willi von Lohr und Heinfried Tacke (Herausgeber des “Whisky-Guide Deutschland” und Chefredakteur von “Der Whisky-Botschafter”) weitere namhafte Whiskygrößen nach Weidenthal in die Pfalz.