Karlsruhe: Das STAATSTHEATER startet mit dem THEATERFEST in die Spielzeit VON FURCHT & FREIHEIT!

Theaterfest auf dem Hermann-Levi-Platz (Foto: Felix Grünschloß)
Theaterfest auf dem Hermann-Levi-Platz (Foto: Felix Grünschloß)

Karlsruhe – Das STAATSTEHATER KARLSRUHE startete am Samstag, 16.09.17, mit einem großen Theaterfest in die Spielzeit 2017/18, die unter dem Motto Von Furcht und Freiheit steht. Eine Woche vor der Bundestagswahl gestalteten Mitarbeiter aller Sparten auf dem gesamten Theatergelände ein Programm, das den Mut zur Freiheit, um den es in den Produktionen der kommenden Spielzeit geht, feierte.

Gemeinsam mit Karlsruhes Erstem Bürgermeister Wolfram Jäger und der Vorsitzenden des Personalrats Barbara Kistner eröffnete Generalintendant Peter Spuhler das Fest: „Wir wünschen uns das STAATSTHEATER als Wohnzimmer für Karlsruhe und die Region.“ Da das Theatergebäude inzwischen allerdings in die Jahre gekommen ist, warb er unter Applaus des Publikums für die anstehende Sanierung. Wolfram Jäger erklärte das Karlsruher Theater gar zum Wohnhaus für ganz Karlsruhe und die Umgebung, in dem die unterschiedlichsten Bürger zusammen kommen können. Er hob die Bedeutung des Theaters für die Stadt hervor und versicherte den Rückhalt in Bevölkerung und Politik.

Den Höhepunkt des Tages bildete der Spielzeitcocktail im GROSSEN HAUS, bei dem das Karlsruher Ensemble mit Kostproben und Highlights aus Stücken des neuen Spielplans einen exklusiven Ausblick auf die Premieren gab. Moderiert wurde der ausverkaufte Abend von Opernsängerin Christina Niessen und Otto A. Thoß, dem neuen Leiter des JUNGEN STAATSTHEATERS. Der Erlös von über 10.500 Euro geht zugunsten des Projekts Kulturlotsen, das Kindern den Zugang zu Kultur ermöglicht. Wegen des großen Andrangs wurde live ins fast ausverkaufte KLEINE HAUS übertragen.

Ensemble des STAATSTHEATERS (Foto: Felix Grünschloß)
Ensemble des STAATSTHEATERS (Foto: Felix Grünschloß)
Nach der Veranstaltung wurde das Publikum von Generalintendant Peter Spuhler persönlich verabschiedet, der am Ausgang mit einem Hut noch einmal zusätzlich 3.260 Euro für den Neustart am Sandkorn-Theater sammelte. „Eine vielfältige Theaterlandschaft ist wichtig in Karlsruhe. So braucht es die kleinen Häuser ebenso wie das große STAATSTHEATER“, so der Generalintendant.

Offene Proben, Diskussionen, Theaterführungen, Workshops, Kostümversteigerung, Technikshow, Kinderschminken, Instrumentenzoo oder Infostände – gemeinsam mit den Sparten OPER, BALLETT, KONZERT, SCHAUSPIEL, VOLKSTHEATER  und JUNGES STAATSTHEATER erlebte das Publikum intensiv die künstlerische Vielfalt in Karlsruhe und das STAATSTHEATER als einen zentralen Ort der bürgergesellschaftlichen Begegnung.