Neustadt: Auftakttreffen für Netzwerk Neustadt-West

Neustadt an der Weinstraße – Am Dienstagabend, 12.09.17, fand auf Initiative von Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer die Auftaktveranstaltung für ein Netzwerk Neustadt-West statt.

Im Haus des Christlichen Vereins Junger Menschen in der Fröbelstraße trafen sich auf seine Einladung hin über 30 Interessierte. Neben Mitarbeitern verschiedener Abteilungen der Stadtverwaltung und den Gastgebern waren dies auch Vertreter der Kindertagesstätten und der Schule, der Beratungsstellen von Caritas und Diakonie, Vertreter der Kirchen, des CJD, des Gesundheitsamts, der Fachstelle Sucht und weiterer Einrichtungen des Stadtgebiets wie zum Beispiel Lichtblick und Interkulturelles Haus. Für die Moderation des Abends konnte die Vorsitzende des Kinderschutzbundes Neustadt-Bad Dürkheim, Ulrike Nickel, gewonnen werden.

„Ich möchte mit Ihnen gerne die Lebenssituation im Westen unserer Stadt erörtern und durch eine Vernetzung möglichst vieler im Stadtteil tätiger Akteure im Sozial- und Bildungsbereich, Bedarfe und Problemlagen erkennen und gemeinsame Lösungsansätze erarbeiten“ erläuterte Röthlingshöfer den Grund des Treffens in seiner Begrüßung.

Ziel soll es sein, dieses Netzwerk zu verstetigen und ähnlich wie seit vielen Jahren schon in Branchweiler beobachtbar, negativen Entwicklungen mit Kreativität und gemeinsamen Anstrengungen zu begegnen.

Nach einer ausführlichen Vorstellungsrunde war der allgemeine Tenor des Abends, beim Land und der zuständigen ADD für die Aufnahme in das Programm „Soziale Stadt“ zu werben. Kontrovers wurden die Grenzen des Gebietes „Neustadt-West“ diskutiert. Vor allem bei der Frage, ob das Schöntal dazu gehört oder es sich eher mit dem Bezirk Vorstadt deckt, konnte an diesem ersten Abend keine Einigung erzielt werden.

Auf Vorschlag der Moderatorin einigte man sich dann schnell darauf, eine arbeitsfähige Kleingruppe zu bilden, die diese und weitere Fragen bearbeiten und das nächste Treffen des gesamten Netzwerks im Januar 2018 vorbereiten wird.

Zum Abschluss bedankte sich Röthlingshöfer für das große Interesse bei allen Anwesenden, bei Nickel für ihre zügige und gelungene Moderation und bei der Vorsitzenden des CVJM, Natascha-Marie Ehlen, für die Gastfreundschaft.