Karlsruhe: Reparatur- und Wartungsarbeiten bei der Turmbergbahn

Turmbergbahn (Foto: VBK/Uli Deck)
Turmbergbahn (Foto: VBK/Uli Deck)

Karlsruhe – Bei der Turmbergbahn in Durlach findet am kommenden Mittwoch und Donnerstag, 20. und 21. September 2017, kein Fahrbetrieb statt. An diesen zwei Tagen führen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe an der Freizeitbahn Reparaturarbeiten durch und tauschen dabei auch Verschleißteile aus.

Die Turmbergbahn ist die älteste Standseilbahn Deutschlands, die noch in Betrieb ist. Seit 1888 erschließt sie für Spaziergänger und Wanderer das Ausflugsgebiet rund um den 256 Meter hohen Turmberg. Von dort kann man einen herrlichen Ausblick über die Karlsruhe und die Rheinebene genießen. Bis zur gründlichen Modernisierung 1965/66 wurde die Turmbergbahn mit Wasserballast betrieben, heute fährt sie mit elektrischem Antrieb.