Rheinland-Pfalz: Neuer Vorstand der ZIRP mit Michael Heinz und Ministerpräsidentin Malu Dreyer

Mainz – Neuer Vorsitzender der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) e.V. ist Michael Heinz, Mitglied des Vorstands der BASF SE. Ministerpräsidentin Malu Dreyer bleibt stellvertretende Vorsitzende. So entschieden es die Mitglieder der ZIRP bei ihrer gestrigen Versammlung. Die beiden werden im Vorstand unterstützt von 15 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Dem Vorstand gehört weiterhin Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing an.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir mit der Wahl zum Vorsitzenden entgegengebracht wurde. Ich werde mich dafür einsetzen, den Standort Rheinland-Pfalz weiter stark zu machen und bin gespannt auf neue Kontakte und innovative Themen, für die die ZIRP steht“, freute sich Michael Heinz über den Ausgang der Wahl. Mit der Übernahme des Vorsitzes der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz folgt Michael Heinz auf Margret Suckale, die das Amt der Vorsitzenden in den letzten sechs Jahren innehatte. Ministerpräsidentin Malu Dreyer machte deutlich, dass sie die Wahl von Herrn Heinz sehr begrüße und sich auf die Zusammenarbeit mit ihm freue.

Der Vorstand beschloss an diesem Tag auch die Aufnahme vier neuer Mitglieder in das Netzwerk der ZIRP: Die Schott AG, die Technologie Initiative SmartFactoryKL, die ITK Engineering GmbH und die Hochschule Koblenz werden das Netzwerk künftig um weiteres Know-how bereichern. „Wir freuen uns sehr, dass immer wieder neue Institutionen den Weg in die Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz finden. Neben dem Bekenntnis dieser Institutionen zum Standort Rheinland-Pfalz macht dies auch deutlich, dass Netzwerke die geeignete Plattform sind, um Akteure gezielt miteinander ins Gespräch zu bringen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer, stellvertretende Vorsitzende der ZIRP. Auch Heike Arend, Geschäftsführerin der ZIRP, zeigte sich erfreut über die Beitritte: „Die neu aufgenommenen Unternehmen sind allesamt Vorreiter im Bereich Industrie 4.0. Mit ihrer Mitgliedschaft in der ZIRP zeigen sie, dass unsere Diskussionen zukunftsgewandt sind und sie an der weiteren Debatte teilhaben möchten.“

Die Mitglieder der ZIRP verabschiedeten ihre langjährige Vorsitzende Margret Suckale, die im Mai 2017 bereits als Mitglied des Vorstands aus der BASF SE ausschied.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer dankte der langjährigen Vorsitzenden für ihr großes persönliches Engagement und ihre wertvollen inhaltlichen Anregungen, mit denen sie die Debatten stets bereichert und die Wahrnehmung und Wirkung der ZIRP befördert hat.
Die Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) e.V. ist als freiwilliger Zusammenschluss von 85 Unternehmen, Verbänden, Hochschulen, Kirchen und Kulturschaffenden mit Bezug zu Rheinland-Pfalz bundesweit einmalig. Sie existiert seit 1992 und wird von einem Vorstand geführt. Aufgabe der ZIRP ist es, den Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz, aber auch die Regionen des Landes als Lebens- und Arbeitsraum sowie als Kulturstandort im weltweiten Wettbewerb zu stärken. Weitere Informationen finden Sie auf www.zirp.de.