Mainz: Polizei ermittelt nach Belästigungen in Stadtbus

Mainz (ots) – Freitag, 15. September 2017 – Die Polizei Mainz erhielt am Nachmittag des 14.09.2017 Kenntnis über Belästigungen einer 24-Jährigen in einem Mainzer Stadtbus. Bereits am Mittwoch, 13.09.2017 war dieser Sachverhalt in den sozialen Medien veröffentlicht worden und hatte dort zu zahlreichen Reaktionen geführt.

Die Mainzerin hat in dem Gespräch mit der Mainzer Polizei den gesamten Sachverhalt geschildert und ihre Eindrücke dazu mitgeteilt. Sie bestieg nach eigenen Angaben am Donnerstag, 07.09.2017 einen Stadtbus und wurde während der Fahrt durch andere Fahrgäste belästigt. Wie eine erste Einschätzung ergab, ist es dabei zu keiner Körperverletzung oder Sachbeschädigung zu ihrem Nachteil gekommen. Jedoch prüft die Polizei den Gesamtsachverhalt und nimmt allgemeine strafrechtliche Ermittlungen auf. Ob es zu strafbarem Verhalten seitens anderer Fahrgäste kam, müssen die nun anstehenden Vernehmungen der anderen Fahrgäste und des Busfahrers ergeben. Ergeben sich Hinweise auf eine Straftat wird der Sachverhalt, nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen, an die Staatsanwaltschaft Mainz übermittelt. (rr)