Kreis Südliche Weinstraße: Sparkassenstiftung spendet Defibrillatoren für weiterführende Schulen

30.000 Euro von der Sparkassenstiftung: Theresia Riedmaier übergibt den Scheck an Bernd Fischer, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbands Südliche Weinstraße. (Foto: Sparkasse Südliche Weinstraße)
30.000 Euro von der Sparkassenstiftung: Theresia Riedmaier übergibt den Scheck an Bernd Fischer, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbands Südliche Weinstraße. (Foto: Sparkasse Südliche Weinstraße)

Landau – 10 Sporthallen der weiterführenden Schulen im Landkreis Südliche Weinstraße werden mit Defibrillatoren ausgestattet. Möglich werden der Kauf und das Anbringen der Geräte durch eine Spende von 30.000 Euro der Sparkassenstiftung Südliche Weinstraße.

Die Spende erfolgt auf Anregung von Landrätin Theresia Riedmaier in ihrer Funktion als 
Kuratoriumsmitglied der Sparkassenstiftung. „Herzprobleme bis hin zu Herzstillstand können immer und überall geschehen; auch beim Sport. In der kommenden Woche begehen wir die Woche der Wiederbelebung. Ziel dieser Aktionswoche ist es, die Laienreanimation in Deutschland zu fördern. Gerade deshalb bin ich stolz, dass wir heute die Voraussetzungen schaffen können, dass in den weiterführenden Schulen im Landkreis Südliche Weinstraße die allerneueste Generation von AED-Geräten (Automatischer externer Defibrillator) künftig im Bedarfsfall eingesetzt werden können, um Menschen zu helfen“, sagte Theresia Riedmaier bei der Spendenübergabe am Mittwoch.

Theresia Riedmaier weiter: „Ältere Menschen sind davon häufiger betroffen als jüngere. Wir wissen aber auch, dass schon Kinder und Jugendliche Herzattacken erlebt haben. Defibrillatoren sind gut geeignet, schnell und effizient Hilfe zu leisten, wenn sie richtig eingesetzt werden. Mit der großzügigen Unterstützung der Sparkassenstiftung können nun zehn Sporthallen an unseren weiterführenden Schulen mit Defibrillatoren ausgestattet werden. Dafür bin ich sehr dankbar – auch dem DRK für die Einrichtung, Schulung und Wartung.“

„Ich bin froh, dass wir mit der Sparkassenstiftung diese wichtige Investition in den Sporthallen ermöglichen können“, so Bernd Jung, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Südliche Weinstraße. „Besonders möchte ich das Engagement der Ersthelfer an den Schulen hervorheben, die im Notfall mit einem Defibrillator umzugehen wissen und Schlimmeres vermeiden können. Es ist herausragend, wie sich diese Helfer für die Gemeinschaft einsetzen.“ Als nächstes ist nun der DRK-Kreisverband Südliche Weinstraße gefragt: Dessen Mitarbeiter montieren die Geräte und warten sie auch künftig, damit sie jederzeit einsatzbereit sind. Außerdem schult das DRK die Ersthelfer, die im Ernstfall die Defibrillatoren bedienen werden.

Diese hängen dann in den 10 Sporthallen der weiterführenden Schulen im Landkreis: Im Einzelnen sind dies das Staufer-Schulzentrum Annweiler (2 Sporthallen), das Alfred-Grosser-
Schulzentrum Bad Bergzabern (2 Sporthallen), die Paul-Gillet-Realschule plus Edenkoben (Sporthallen in der Luitpoldstraße und in der Weinstraße), das Gymnasium Edenkoben, das Pamina Schulzentrum Herxheim (2 Sporthallen) und die Gebrüder-Ullrich-Realschule plus Maikammer-Hambach.