Wiesbaden: Oberst Helmut Scharfenberg verabschiedet sich in den Ruhestand

Oberst Helmut Scharfenberg (Foto: Holger Knecht)
Oberst Helmut Scharfenberg (Foto: Holger Knecht)

Wiesbaden – Am Montag, 18. September 2017, wird Oberst Helmut Scharfenberg, seit 2007 Stellvertretender Kommandeur und Chef des Stabes im Landeskommando Hessen, im Rahmen eines feierlichen Appells und anschließenden Empfangs im Schloss Biebrich in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger, Oberst Siegfried Zeyer, wird zugleich in sein neues Amt eingeführt.

Neben dem Hessischen Innenminister Peter Beuth wird Dr. Thomas Reiter, Koordinator internationale Agenturen und Berater des Generaldirektors der European Space Agency (ESA), an der Veranstaltung teilnehmen und ein Grußwort sprechen. Der ehemalige Astronaut und beurlaubte Brigadegeneral diente einst mit Oberst Scharfenberg im Jagdbombergeschwader 43 in Oldenburg.

Oberst Helmut Scharfenberg war seit der Indienststellung des Landeskommandos Hessen maßgeblich für die Geschicke des Landeskommandos verantwortlich. Im Bereich der zivil-militärischen Zusammenarbeit, dem Kernauftrag des Landeskommandos, bildete er mehr als zehn Jahre die Schaltzentrale zur Hessischen Landesregierung.