Wattenheim: Zehnte E-Schnellladestation in Rheinland-Pfalz in Betrieb genommen

Peter M. Löw (l.) und Minister Volker Wissing (Foto: Helmut Dell)
Peter M. Löw (l.) und Minister Volker Wissing (Foto: Helmut Dell)

Wattenheim – Der Ausbau eines modernen Schnellladenetzes an Autobahnen geht voran. Die zehnte E-Schnellladestation in Rheinland-Pfalz im Servicenetz von Tank & Rast wurde am vergangenen Mittwoch (13.09.2017) feierlich in Betrieb genommen. An der Tank- und Rastanlage Pfalz / Wattenheim an der A6 in Richtung Saarbrücken, haben Dr. Volker Wissing, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Weinbau und Landwirtschaft des Landes Rheinland-Pfalz sowie Peter M. Löw, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung von Tank & Rast, im Beisein von Gästen die Ladesäule offiziell in Betrieb genommen.

Bei der Schnellladesäule handelt es sich um sogenannte Multi-Charger oder Triplecharger. Sie verfügt über drei Ladeabgänge, zweimal DC (Gleichstrom) mit CHAdeMO- und CCSSteckern und einmal AC (Wechselstrom) mit Typ2-Steckern. Zudem sorgt Tank & Rast für erwartete Weiterentwicklungen der E-Ladetechnologie vor: Durch Maßnahmen wie die Verlegung entsprechend starker Kabel und Trafoertüchtigung werden die E-Ladestandorte für eine mögliche Aufrüstung auf 150kW-Technologie vorbereitet. Die Schnellladesäule an der Raststätte Pfalz / Wattenheim ist aktuell auf bis zu 50 kW (DC) und bis zu 43 kW (AC) ausgelegt. Damit kann man während einer kurzen Rast ein E-Fahrzeug in durchschnittlich 20 bis 30 Minuten für die Weiterfahrt aufladen. Die modernen Schnellladesäulen sind mit aktuellen Ladestandards vollkompatibel. Dadurch können alle Kunden ihr E-Fahrzeug laden unabhängig welches Modell sie fahren.

Schnellladesäule für Elektroautos (Foto: Helmut Dell)
Schnellladesäule für Elektroautos (Foto: Helmut Dell)

Mit dem Aufbau eines Schnellladenetzes an Autobahnen in Rheinland-Pfalz und bundesweit leistet Tank & Rast in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) einen wichtigen Beitrag zum Durchbruch der Elektromobilität in Deutschland. Ein flächendeckendes Netz an E-Ladesäulen ermöglicht längere Fahrten mit Elektroautos. Fahrer von Elektroautos werden sich nicht mehr fragen müssen, ob sie rechtzeitig die nächste Ladestation erreichen werden.

Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) treibt Tank & Rast den Aufbau des größten zusammenhängenden Schnellladenetzes außerhalb von Ballungsgebieten in Deutschland voran.

Peter M. Löw (l.) und Minister Volker Wissing (Foto: Helmut Dell)
Peter M. Löw (l.) und Minister Volker Wissing (Foto: Helmut Dell)

Die Autobahn Tank & Rast ist der führende Anbieter von Gastronomie, Einzelhandel, Hotellerie und Kraftstoff auf den Autobahnen in Deutschland. Sie betreibt mit ihren Franchisepartnern im deutschen Autobahnnetz rund 350 Tankstellen und rund 390 Raststätten (einschließlich ca. 50 Hotels). Rund 500 Millionen Reisende besuchen jedes Jahr die Servicebetriebe der Tank & Rast. Serways ist die Dienstleistungsmarke von Tank & Rast. Sie steht für gesteigerte Kundenorientierung und nochmals erhöhte Servicequalität. Rund 210 Raststätten tragen das Serways Logo, zudem gibt es acht Hotels unter der Marke Serways.