Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Radsternfahrt am 16. September

Ob aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz oder Hessen, am Samstag, 16. September 2017, geht es zur 2. Radsternfahrt der Metropolregion Rhein-Neckar nach Mannheim, in die Geburtsstadt des Fahrrads. Von fünf Punkten aus erwartet große und kleine Radlerinnen und Radler ein tolles Gemeinschaftserlebnis auf zwei Rädern. In Ludwigshafen legen die Radler gegen 15.30 Uhr einen Zwischenhalt auf dem Berliner Platz ein und werden von Oberbürgermeisterin Eva Lohse begrüßt. Um 16.30 Uhr geht es dann zum Endspurt nach Mannheim. Die Teilnahme an der Radsternfahrt ist kostenlos und ohne Anmeldung, mehr Informationen gibt es unter http://monnem-bike.de/event/radsternfahrt/.


Vortrag über Brauereigeschichte Ludwigshafens im Café Alternativ

Alexander Zettl hält am Donnerstag, 14. September 2017, um 17 Uhr einen Vortrag über die Brauereigeschichte Ludwigshafens. Bereits im 18. Jahrhundert wurde im Bereich der heutigen Stadt Ludwigshafen Bier gebraut. Erst Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts entstanden die eigentlichen Brauereien, die mehrere Gaststätten und Geschäfte belieferten. Vor dem ersten Weltkrieg gab es in Ludwigshafen sechs Brauereien. Der Eintritt kostet zwei Euro.


Café Klick: Ordnung auf dem PC

Wie man Ordner am PC anlegt und verwaltet, Dokumente speichert und ähnliches erfahren Teilnehmende im Kurs „Ordnung auf dem PC“ im Café Klick, Benckiserstraße 66, am Dienstag und Donnerstag, 26. und 28. September 2017, jeweils von 14 bis 17 Uhr. Die Gebühr für die Teilnahme beträgt 14 Euro. Anmelden kann man sich bis Donnerstag, 21. September 2017, beim Büro-Dienst von LU kompakt, Benckiserstraße 66, Telefon 0621 96364251 (erreichbar montags bis donnerstags von 10 bis 12 und 14 bis 16 Uhr).


VHS-Kurs: Fingerfood aus Peru

„Fingerfood“ sind kleine Happen, die gut vorzubereiten sind, sodass der Gastgeber oder die Gastgeberin die Zeit mit den Gästen voll und ganz genießen kann. Im Kochkurs „Fingerfood aus Peru“ am Donnerstag, 21. September 2017, von 18 bis 21.30 Uhr an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen werden die Teilnehmenden gemeinsam mit der peruanischen Dozentin süße und salzige Spezialitäten aus dem südamerikanischen Land zubereiten und probieren. Die Kursgebühr beträgt inklusive Lebensmittelkosten 32 Euro. Mitzubringen sind ein eigenes Getränk, eine Schürze, ein Geschirrtuch, ein scharfes Messer und Behälter für eventuelle Reste. Weitere Informationen gibt es an der VHS Ludwigshafen, bei Juliane Krohn, Telefon 0621 504-2017. Anmelden kann man sich unter Telefon 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de.


Radarkontrollen für die Woche vom
11. September bis 17. September 2017

Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor.

Montag, 11. September: Pfingstweide, Mundenheim und Friesenheim; Dienstag, 12. September: Gartenstadt, Nord und Süd; Mittwoch, 13. September: Maudach, West und Edigheim; Donnerstag, 14. September: Friesenheim, Oggersheim und Ruchheim; Freitag, 15. September: Oppau, Gartenstadt und Rheingönheim; Samstag, 16. September: Mundenheim und Oggersheim.

Kurzfristige Änderungen behält sich der Bereich Straßenverkehr vor. Kontrollen können auch kurzfristig an anderen Stellen stattfinden.


Natur ganz nah – Wildparkteam und Förderverein laden zum Erlebnistag für Familien ein

Spiel, Spaß und Spannung, das garantiert der 14. Erlebnistag für Familien am Sonntag, 17. September, von 11 bis 18 Uhr im Wildpark Rheingönheim. Wie Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger in einem Pressegespräch am Donnerstag, 7. September 2017, erläuterte, können sich Groß und Klein auf rund 30 Aktionen freuen und Natur ganz nah erleben. „Unser Wildpark-Team hat unterstützt vom Förderverein wieder ein tolles abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Der Erlebnistag hat sich weit über Ludwigshafens Grenzen hinaus als die Attraktion für Familien etabliert“ konstatierte Dillinger. „Wir übernehmen die Bewirtung. Es gibt Kaffee und Kuchen sowie diverse Getränke, Bratwurst und Pommes. Stolz sind wir, das fertige Luchsgehege präsentieren zu können“, sagte Wilhelm Wißmann vom Förderverein Wildpark.

Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger startet mit Mitgliedern des Fördervereins einen Rundgang um 15 Uhr auf dem Festplatz. Dort lädt Sebastian Linzenmeyer bereits zwischen 12.15 und 13.30 Uhr mit Livemusik Kinder zum Mitsingen ein. Im Anschluss daran zeigt Waldhexe Fabula alias Betty Langhoff wie man einen Besen steuert, mit magischen Kräutern aus dem Wald einen Zaubertrank bereitet und zeigt, dass unter einem BallaBalla-Baum viel Verrücktes passiert. Für Kurzweil sorgt Dacapo, ein internationaler Straßenkünstler, von 12 bis 17 Uhr. Er tritt als Seifenblasenkünstler, Comedy-Jongleur und als Stelzenläufer auf. Wer mag filzt mit Petra Mack wilde Tiere, lässt sich zum Tiger schminken, balanciert auf einer Slackline, schießt mit dem Bogen oder tobt sich auf dem Strohspielplatz so richtig aus. Lucy Zmuda bringt den Kleinen mit Bastelarbeiten den Igel näher, Elli Proswitz-Stuck zeigt wie aus Holz ein Kunstwerk wird und bei Sascha Dömming von der Jugendfeuerwehr heißt es „Wasser marsch“.

Wieder im Programm sind die beliebten Planwagenrundfahrten mit Haflingern, aus 20 Meter Höhe vom Hubsteiger aus über die Baumwipfel zu schauen und das Angebot, Esel zu streicheln und durch den Park zu führen.

Zahlreiche Infostände

Am Stand von Klaus Eisele erfährt man ganztägig alles über Fledermäuse und bei Franz Stalla gibt es Infos über die Vogelwelt im Wildpark und im Landschaftsschutzgebiet Pfälzer Rheinauen. Die GAG Ludwigshafen bietet die beliebten Vogelmemos, die in der Zusammenarbeit mit dem Vogelexperten Franz Stalla entstanden sind, zum Preis von 5,95 Euro an. Davon werden fünf Euro an den ornithologischen Arbeitskreis der VHS Ludwigshafen gespendet. Außerdem zeigt die GAG eine Ausstellung der Siegerbilder des Kita-Malwettbewerbs.

Ebenfalls den ganzen Tag vertreten sind die Erlebnisschule Wald und Wild der Jäger der Kreisgruppe Ludwigshafen, Ingrid Frühauf und Pia Ternes vom BUND mit Fühlkästen und einem Pflanzenquiz sowie Georg Waßmuth von NABU. Des Weiteren informieren Hans-Peter Eckert vom ADFC über Radwege in Ludwigshafen und Barbara Wendland über das Programm des Theaters im Pfalzbau.  Nachdem gut 160 AbbVie-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sommer an zwei Tagen im Wildpark mit ihrer Aktion „helfende Hände“ kräftig angepackt haben, dürfen Kinder nun auch eine Weitsprunggrube und zwei neue Balancierwege erobern. Darüber hinaus gibt es jetzt ein Hochplateau mit behindertengerechtem Zugang am Luchsgehege und zehn neue Bänke sowie neue Informationstafeln.

Für Essen und Trinken sorgen die Mitglieder des Fördervereins.

Wer mit Bus oder Bahn anreist wird mit dem John-Deere-Traktor zum Wildpark gefahren. Ein Pendelverkehr ist an der Endhaltestelle der Straßenbahn in Rheingönheim eingerichtet. Wer den Wildpark unterstützen möchte, zahlt am Eingang zwei Euro oder mehr in die Spendenkasse und schließt eine Tierpatenschaft ab.

Mehr Informationen über den Wildpark unter www.ludwigshafen.de oder www.wbl-ludwigshafen.de/wildpark.

Programmflyer liegen am Bürgerservice im Rathaus und bei der Tourist-Information am Berliner Platz aus und stehen im Internet zum Download bereit.


Kunstgenuss am Nachmittag

Das Wilhelm-Hack-Museum lädt am Donnerstag, 14. September 2017, von 15 bis 16.30 zu einem Kunstdialog in entspannter Atmosphäre ein, der bei Kaffee und Kuchen ausklingt.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Gelegenheit, das aktuelle Kabinettstück Bald ist wieder Schneckentreffen mit Werken von Tomas Schmit genauer zu betrachten. Dabei können sie unter der Leitung von Dr. Ulrike Hauser-Suida auch mehr über Bildinhalte und künstlerische Techniken erfahren. Die Kosten betragen 10 Euro, inklusive Kaffee und Kuchen. Um Anmeldung unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de oder über Telefon 0621 504-3045/-3411 wird gebeten.


Öffentliche Führungen in der Stadtbibliothek Ludwigshafen

Die Stadtbibliothek Ludwigshafen, bietet am Dienstag, 12., und Dienstag, 26. September 2017, jeweils um 17 Uhr öffentliche Führungen durch ihre modernisierte Zentralbibliothek in der Bismarckstraße 44-48 an. Das Ende August wiedereröffnete Haus wurde vollständig saniert und mit modernster Technik ausgestattet. Die Bibliothek erhielt zudem einen separaten Jugendbereich „Fre1raum“ und einen experimentellen Bibliotheksbereich, das „Ideenw3rk“. Infos zu den Führungen gibt es unter Telefon 0621 504-2601 und unter E-Mail stadtbibliothek@ludwigshafen.de. Hier sind auch Gruppenanmeldungen möglich.


Bücherflohmarkt in der Stadtteil-Bibliothek Rheingönheim

Die Stadtteil-Bibliothek Rheingönheim, Hilgundstraße 20, veranstaltet am Dienstag, 12. September 2017, während ihrer Öffnungszeiten einen großen Bücherflohmarkt. Zu Schnäppchenpreisen werden aus dem Bibliotheksbestand genommene Bücher verkauft. Die Öffnungszeiten der Stadtteil-Bibliothek sind: 10 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr. Infos gibt es unter Telefon 0621 5494987.


Sprechstunde des Ortsvorstehers

Die nächste Sprechstunde des Ortsvorstehers, der Nördlichen Innenstadt, Antonio Priolo, findet am Donnerstag, 14. September 2017, von 14 bis 16 Uhr, im Ortsvorsteherbüro, Gartenstraße 9, statt. Um Voranmeldung wird gebeten unter Telefon 0175 5931733.