Heidelberg: Heidelberger Spielzeit beginnt mit Deutschsprachiger Erstaufführung am 17. September

Probenfotos von Annemone Taake mit Raphael Gehrmann, Hendrik Richter, Friedrich Witte
Probenfotos von Annemone Taake mit Raphael Gehrmann, Hendrik Richter, Friedrich Witte

Heidelberg – Am 17. September startet um 20.00 Uhr das Schauspielensemble mit einer Premiere, einem außergewöhnlichen Theaterprojekt: der Deutschsprachigen Erstaufführung „Wo die Barbaren leben“ von Pablo Manzi in die Spielzeit 2017|18. Spielort ist das große Tropenhaus des Botanischen Gartens der Universität Heidelberg!

Bereits ein beliebtes Markenzeichen der Heidelberger Ensembles ist es, die klassischen Bühnenräume auch einmal zu verlassen. Das passiert nun gleich zum Spielzeitstart.
Das Stück von Pablo Manzi, der 2015 als bester chilenischer Dramatiker ausgezeichnet wurde, war einer der Höhepunkte des iberoamerikanischen Festivals ¡Adelante!, das im Februar 2017 in Heidelberg stattfand und sowohl beim Publikum als auch bei der Presse große Resonanz fand. Nun kehrt das Stück – und somit ein Teil von ¡Adelante! – als Deutschsprachige Erstaufführung nach Heidelberg zurück. Zu sehen ist es an einem ungewöhnlichen Spielort: im Großen Tropenhaus des Botanischen Gartens der Universität Heidelberg.

Drei Cousins sehen sich nach jahrelanger Funkstille wieder. Aber der Friede ihres Treffens bröckelt schneller, als gedacht: Roberto, Gastgeber des Abends und Leiter einer erfolgreichen NGO, ist in die Ermordung einer jungen Frau verwickelt, die eine Gewaltspirale zwischen den Eingeladenen auslöst. Nichts scheint mehr klar zu sein – und die Grenzen der Vorstellungen darüber, wer Freund und wer Feind ist, verschwimmen zusehends. „Wo die Barbaren leben“ untersucht, wie sich der Archetyp eines Feindes herausbildet, der seit jeher Teil der Zivilisationsgeschichte ist. Welche Spuren hinterlässt Fremdenfeindlichkeit in der Gesellschaft? Wo leben diese Barbaren eigentlich, vor denen viele sich fürchten und gegen die rechtsnationale Organisationen Stimmung machen? „Niemand hat diese Barbaren gesehen, aber wir haben sie schon benannt.“

Die Inszenierung von Luise Voigt (auch Kostüme) findet in Kooperation mit dem Botanischen Garten Heidelberg statt. Zu erreichen ist der Spielort mit den Buslinien 31 und 32, Haltestelle Botanischer Garten. Parkhäuser befinden sich am Zoo bzw. Klinikum Heidelberg. Achtung: An der Abendkasse für Tickets nur Barzahlung möglich! Weitere Informationen: 06221|5820.000; www.theaterheidelberg.de.