Schornsheim: Seniorenfahrt zum Geysir nach Andernach

Foto: Heiko Schmittbetz, Schornsheim
Foto: Heiko Schmittbetz, Schornsheim

Schornsheim – Auch in diesem Jahr organisierte die Ortsgemeinde für die Schornsheimer Senioren einen Tagesausflug. Durch das romantische Mittelrheintal fuhr man zum Geysir nach Andernach. Im dortigen Geysir-Zentrum ging es durch einen Vulkanschlot fiktiv „4000 m“ unter die Erde zum Ursprung des Geysirs. Mit dem Kohlenstoffdioxid (CO2) aus vulkanischem Ursprung, dem Antrieb des Geysirs, ging es dann durch die Ausstellung mit vielen interaktiven Exponaten zurück zur Erdoberfläche.

Nach einer Stärkung mit „Weck, Worscht und Woi“ fuhr man mit dem Schiff zum Naturschutzgebiet Namedyer Werth, um dort den beeindruckenden Ausbruch des höchsten Kaltwassergeysirs der Welt live mitzuerleben. Der Mittag konnte dann in den malerischen Gassen von Andernach ausklingen, bevor der erlebnisreiche Tag mit gutbürgerlicher Küche in einer Binger „Woiwertschaft“ seinen würdigen Abschluss fand.

Alles in allem wurde die Seniorenfahrt von allen Beteiligten als sehr gelungener Tagesausflug angesehen.