Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

In einer halben Stunde: Vier Betrugsversuche durch Telefonanrufe – Auf Betrugsmaschen nicht reingefallen

Kaiserslautern/Enkenbach-Alsenborn (ots) – Unbekannte haben am Donnerstagmittag innerhalb einer halben Stunde durch Telefonanrufe versucht, bei drei Frauen aus dem Stadtgebiet und einer 14-jährigen Jugendlichen aus Enkenbach-Alsenborn auf betrügerische Weise Geld zu „entlocken“. Zum Glück sind sie auf die Betrugsmaschen einer Anruferin und eines Anrufers, der sich als Polizist ausgegeben hatte, nicht hereingefallen.

In einem Fall versuchte eine Unbekannte durch geschickte Gesprächsführung sich einer 82-Jährigen Frau als Nichte auszugeben. Die Dame „roch sofort den Braten“, so dass das Telefonat abrupt beendet wurde. Die vermeintliche Betrügerin, soll Hochdeutsch gesprochen haben und wird zwischen 40 und 50 Jahren geschätzt.

In zwei weiteren Fällen wurden eine 63- und eine 82-jährige Frau telefonisch von einem Mann kontaktiert. Dieser gab sich als Polizist aus und versuchte unter fadenscheinigen Gründen an Informationen über eingerichtete Schließfächer und Bankkonten zu gelangen. Beide Damen durchschauten früh die Betrugsabsicht des falschen Polizisten, so dass es zu keiner Geldübergabe oder einem Geldtransfer gekommen ist. Der Mann soll Hochdeutsch, möglicherweise mit Pfälzer Akzent gesprochen haben.

Im gleichen Zeitraum erhielt eine Jugendliche ebenfalls von einem Mann einen Anruf. Dieser erklärte, dass die Familie zu viel Geld von den Stromwerken überwiesen bekommen habe. Aus diesem Grund sollte sie ihm die Kontodaten mitteilen. Das Mädchen schaltete sofort ihren Vater ein, der das Gespräch beendete.

Hoher Sachschaden – Zeugen gesucht

Kaiserslautern (ots) – Ein Unbekannter verursachte zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagmorgen bei der Hochschule Kaiserslautern einen hohen Sachschaden. Der Täter zerkratzte in der Schoenstraße an verschiedenen Gebäuden mehrere Glasscheiben. Der Unbekannte benutzte hierfür vermutlich einen spitzen Gegenstand. Die Schadenshöhe wird auf 30.000 – 40.000 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Kaiserslautern 2, Tel. 0631/369 2250 oder pikaiserslautern2@polizei.rlp.de.

Alkoholisierter Autofahrer stürzt bei Polizeikontrolle beinahe auf den Boden

Kaiserslautern (ots) – Am frühen Samstagmorgen befuhr ein im Landkreis Kaiserslautern wohnhafter Verkehrsteilnehmer mit seinem PKW die Logenstraße. An der Einmündung Rudolf-Breitscheid-Straße missachtete der Autofahrer unter den Augen einer Polizeistreife das Rotlicht an der Lichtzeichenanlage. Bei der folgenden Verkehrskontrolle roch der 31-Jährige nach Alkohol. Ein Atemalkoholtest ergab 0,9 Promille. Der Autofahrer hatte Probleme beim Aussteigen das Gleichgewicht zu halten und stürzte beinahe auf den Boden. Dem Verkehrsteilnehmer wurde die Weiterfahrt untersagt. Ein verständigter Arzt entnahm dem Mann eine Blutprobe. Der Fahrzeugschlüssel wurde an die US-Militärpolizei übergeben. Die Polizei leitet ein Strafverfahren ein.