Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Gleich doppeltes Pech für 33-Jährigen

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Gestern Nachmittag meldete sich ein 33-jähriger Mann bei der Bundespolizei im Hauptbahnhof Karlsruhe und wollte den Diebstahl seiner polnischen Identitätskarte anzeigen.

Bei der Überprüfung der Identität wurde festgestellt, dass gegen den Mann eine Fahndungsausschreibung zur Festnahme besteht. Er wurde im Juni dieses Jahres durch das Amtsgericht Mannheim wegen Erschleichen von Leistungen zu einer Geldstrafe von 1.300 Euro, ersatzweise 65 Tagen Haft, verurteilt. Da er die Geldstrafe nicht bezahlt hatte, wurde er vor wenigen Tagen zur Festnahme ausgeschrieben.

Weiterhin bestanden gegen den Polen zwei Ausschreibungen zur Aufenthaltsermittlung in weiteren Strafverfahren.

Offenbar wusste der 33-Jährige beim Betreten der Polizeidienststelle nichts von dem Haftbefehl gegen ihn. Oder er hatte dies aufgrund seines übermäßigen Alkoholkonsums vergessen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille.

Der Mann konnte die Geldstrafe nicht bezahlen und wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Frau verliert Bewusstsein und stürzt ins Gleis

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Gestern Abend gegen 18.20 Uhr gingen mehrere Meldungen bei der Bundespolizei ein, dass eine Person im Hauptbahnhof Karlsruhe ins Gleis gestürzt sei.

Bei Eintreffen der Beamten auf Gleis acht konnte eine Frau im Gleisbereich festgestellt werden, die eine starke und schwer blutende Kopfverletzung aufwies. Mehrere Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG leisteten bereits erste Hilfe.

Die verletzte Frau wurde nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst vor Ort in ein Krankenhaus eingeliefert.

Nach ersten Befragungen von Zeugen befand sich die 41-Jährige am Bahnsteig. Ein Reisender konnte beobachten wie die Frau plötzlich die Augen verdrehte und rückwärts auf die ausfahrende S-Bahn zu taumelte. Sie wurde bewusstlos und stürzte. Beim Aufschlag fiel der Kopf vermutlich zwischen Bahnsteigkante und ausfahrende S-Bahn. Nach der Ausfahrt des Zuges stürzte die Frau ins Gleisbett.

Das Gleis acht war während des Polizeieinsatzes gesperrt.

Karlsruhe – Polizeibeamter nach tätlichem Angriff verletzt

Karlsruhe (ots) – Dienstunfähig verletzt wurde ein Polizeibeamter bei dem Angriff eines 52-Jährigen am Dienstagmorgen in Karlsruhe. Der 52-Jährige rief gegen 10.00 Uhr bei der Polizei an und teilte mit, dass ihm in einem Café in der Kaiserstraße sein Mobiltelefon gestohlen worden sei. Eine Streife fuhr daraufhin zum Café. Vor dem Café verhielt sich der offensichtlich alkoholisierte Mann gegenüber den Beamten zunächst unkooperativ und wollte seine Personalien nicht angeben. Im Laufe der Sachverhaltsabklärung versetzte der 52-Jährige einem Beamten vollkommen unvermittelt einen heftigen Faustschlag ins Gesicht. Der Polizist erlitt eine Gesichtsprellung und eine stark blutende Platzwunde. Der Aggressor konnte anschließend zu Boden gebracht und geschlossen werden. Eine Vielzahl von Passanten sah sich veranlasst die Festnahme und den stark blutenden Beamten mit ihren Mobiltelefonen aufzunehmen. Der Polizist musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Auch auf der Wache ließ sich der 52-Jährige nicht beruhigen, weshalb er in Gewahrsam genommen wurde.