Schriesheim: Wer macht die beste Arschbombe?

Abschlussfest des Waldschwimmbads am 10. September

Diese beiden Stammgäste des Schriesheimer Waldschwimmbads freuen sich auf das Fest (Foto: Hannes Blank)
Diese beiden Stammgäste des Schriesheimer Waldschwimmbads freuen sich auf das Fest (Foto: Hannes Blank)

Schriesheim – „Splashdiving Contest“ heisst der Wettbewerb, bei dem es darum geht, wer die beste „Arschbombe“ in den Pool macht. Der Sprung mit dem Allerwertesten voran ist beliebt bei Freibadbesuchern, die zum Spaß ins Schwimmbad unter freiem Himmel gehen.

Der „Splashdiving Contest“ ist auch einer der Höhepunkte des Abschlussfests des Waldschwimmbads Schriesheim am Sonntag, 10. September 2017. „Wenn auch Erwachsene kommen, um am Contest teilzunehmen, lassen wir sie das gerne tun“, sagt Jochen Wähling, 2. Vorsitzender der IEWS, der „Interessengemeinschaft zum Erhalt und Betrieb des Waldschwimmbads Schriesheim“, wie der Verein ausführlich heisst und der das große Abschlussfest organisiert.

Bevor um 13:30 Uhr die Arschbomben-Sprünge beginnen, startet um 11 Uhr das Fest mit einem kleinen Sektempfang und einem bayerischen Frühschoppen im Restaurant des Waldschwimmbads. Ausserdem findet ein ausführliches Fitness-Programm statt (siehe untenstehenden Zeitplan). Nach dem „Splashdiving Contest“ ist Abnahme des „Seepferdchens-Abzeichen“ für alle Kinder, die in den Ferien ausgiebig geschwommen sind.

Nach dem Fest ist das Waldschwimmbad Schriesheim noch bis zum 17. September geöffnet, danach je nach Wetterlage vielleicht sogar noch etwas länger. Voraussichtlicher Öffnungstermin 2018: Um den 1. Mai herum.

Der Zeitplan:

9:30 – 10:00 Uhr: Aqua-Jogging mit Silke Barwig

10:00 – 10:30 Uhr: Aqua-Fitness für jedermann mit Susanne Herrmann

11:00 Uhr Sektempfang und Frühschoppen

11:00 – 12:00 Uhr: „Zumba für alle“ an der Bühne

13:30 Uhr: Auftritt der Band „JamClub“

Hintergrundinfo zum Waldschwimmbad Schriesheim:

Das Waldschwimmbad Schriesheim, am oberen Talausgang des Orts gelegen, wurde 1936 eingeweiht und war von 1945 bis 1948 wegen der guten Wasserqualität von den us-amerikanischen Streitkräften vereinnahmt worden. 1991 stand es kurz vor der Schließung ohne Aussicht auf Wiedereröffnung. Dank der Initiative der „Interessengemeinschaft zum Erhalt und Betrieb des Waldschwimmbads Schriesheim“ und einer Unterschriftenaktion konnte das Bad am 1. Juli wieder eröffnet werden. 2017 hat der Verein knapp 6000 Mitglieder.