Schwetzingen: Tag des offenen Denkmals am 10. September – Orgelspaziergang

Veranstaltungshinweis (Quelle: Stadt Schwetzingen)
Veranstaltungshinweis (Quelle: Stadt Schwetzingen)

Schwetzingen – Nach einer erfolgreichen Premiere eines Orgelspaziergangs im Jubiläumsjahr findet ein solcher auch in diesem Jahr am Tag des offenen Denkmals (10.9.2017) ab 15 Uhr statt.

Dieses Mal beginnt der musikalische Rundgang in der Schlosskapelle und führt über die katholische Kirche St. Pankratius zur evangelischen Stadtkirche. In einer jeweils 30minütigen Präsentation bespielen die Organisten Heinz-Georg Saalmüller, Wolfram Heid und Kirchenmusikdirektor Detlev Helmer „ihre“ Orgeln und weisen auf ihre Besonderheiten hin. Den Spaziergang, den Dr. Barbara Gilsdorf und Wolfgang Schröck-Schmidt moderieren, endet im Palais Hirsch, wo Musikwissenschaftler der „Forschungsstelle südwestdeutsche Hofmusik der Heidelberger Akademie der Wissenschaften“ Einblicke in ihre Erforschung der Mannheimer Hofkapelle in der Regierungszeit des Kurfürsten Carl Theodor mit Führungen durch das Archiv und einer Präsentation von Notenaufbereitung geben. Der musikalische Rundgang endet mit einem Umtrunk und kleinem Snack.

Die Teilnahme am Orgelspaziergang ist kostenfrei. Zur besseren Planung bitten wir um eine verbindliche Anmeldung unter: barbara.gilsdorf@schwetzingen.de; Tel.: 06202 – 87137