Mainz: Küchenbrand in der Mainzer Neustadt

Foto: Bilddokumentation Mainz
Foto: Bilddokumentation Mainz

Mainz – Der Feuerwehr Mainz wurde Samstag gegen 22:00 Uhr im Kaiser-Wilhelm-Ring ein Wohnungsbrand gemeldet. Die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr Mainz-Stadt sowie die Polizei und der Rettungsdienst wurden umgehend alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich die Lage. Umgehend wurde ein Löschangriff unter Atemschutz eingeleitet, ein weiterer Trupp wurde zur Menschenrettung eingesetzt, da zunächst unklar war, ob sich noch Personen in der Wohnung befinden. Durch den Brand in der Küche war die gesamte Wohnung bereits stark verraucht. Durch einen massiven Raucheintrag in den Treppenraum wurden über der Brandwohnung liegenden Wohnungen ebenfalls verraucht. Diese wurden durch die Feuerwehr im Verlauf des Einsatzes allesamt ohne Feststellung kontrolliert.

Die Löscharbeiten waren schnell beendet, allerdings ist die betroffene Wohnung in Folge des Brandes derzeit unbewohnbar. Durch die Feuerwehr wurden die Wohnung sowie das Gebäude belüftet. Zwei Personen wurden durch den Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation versorgt und in die Klinik eingeliefert.

Information der Polizei:

Mainz (ots) – Am Samstag, den 22.09.2017, gegen 22:00Uhr meldet ein Nachbar des Mehrfamilienhauses Kaiser-Karl-Ring 6, einen Küchenbrand. Ersten Ermittlungen zur Folge geriet der Ofen/ Herd eines 41-jährigen Wohnungsinhabers in Brand. Das Feuer griff auf die Kücheneinrichtung über.Diese brannte vollständig aus. Weiterer Gebäudeschaden entstand durch das Feuer nicht.

Eine Hausbewohnerin wurde mit Verdacht auf Rauchintoxikation in ein Mainzer Krankenhaus eingeliefert. Der Wohnungsinhaber erlitt bei dem Versuch den Brand eigenständig zu löschen Verbrennungen an der Hand. Die übrigen Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurück kehren.

Die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr in Mainz waren mit mehreren Einsatzfahrzeugen im Einsatz.