Bruchsal: Nach Wohnungsbrand Tatverdächtiger festgenommen

Karlsruhe (ots) – Nach einem Brand einer Wohnung am Donnerstagnachmittag in einem Haus in der Zwerchstraße wurde ein 24-Jähriger vorläufig festgenommen.

Gegen 14.15 Uhr wurde der Polizei von Anwohnern Rauch aus dem Haus gemeldet. Dort sind von der Stadt Bruchsal Flüchtlinge untergebracht. Nach den ersten Feststellungen brach der Brand in einem Zimmer einer Wohnung im zweiten Obergeschoß aus. Die Feuerwehr konnte Zimmerbrand schnell löschen. Alle Bewohner wurden zunächst aus dem Haus gebracht und konnten nach den Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurück. Die 3-Zimmer-Wohnung ist allerdings derzeit unbewohnbar.

Die Mitbewohner des 24-Jährigen wurden durch die Stadt Bruchsal anderweitig untergebracht. Der Sachschaden wird auf ca. 50.000 Euro geschätzt. Beim Eintreffen der ersten Streife konnte der 24-jährige Bewohner mit einem Feuerzeug in der Hand im Hausflur angetroffen und festgenommen werden. Nach den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei hat der Tatverdächtige das Zimmer in der Wohnung in Brand gesetzt.