Kreis Südwestpfalz: Die Südwestpfalz Touristik stellt die neue Broschüre „Camping & Wohnmobil-Stellplätze“ vor

Träumen unterm Sternenzelt – Campingtourismus in der Südwestpfalz (Quelle: Kreisverwaltung Südwestpfalz)
Träumen unterm Sternenzelt – Campingtourismus in der Südwestpfalz (Quelle: Kreisverwaltung Südwestpfalz)

Pirmasens – Camping liegt im touristischen Trend. Die Hersteller von Campingfahrzeugen verzeichnen seit Jahren steigende Zahlen. In der Südwestpfalz übernachteten 2016 insgesamt 21.234 Gäste auf Campingplätzen und generierten so 71.444 Übernachtungen. Dies entspricht 9,3 % der Gäste und 12,5% der gesamten Übernachtungen von Urlaubsgästen in der Region. Noch beeindruckender waren die Zuwächse im Vergleich zum Vorjahr 2015, von 19,4% und 53,8%.

Dieser vergleichsweisen großen Bedeutung dieser naturverbundenen Übernachtungsform, wird die Südwestpfalz Touristik seit Jahren mit der Broschüre „Camping & Wohnmobil-Stellplätze“ gerecht. Diese erscheint in einem Turnus von ca. 2-3 Jahren. „Wir legen die Broschüre dann neu auf, wenn die alte Auflage vergriffen ist. So bieten wir den Inserenten den optimalen Nutzen für ihre Investition.“ so Landrat Hans Jörg Duppré, Vorsitzender der Südwestpfalz Touristik.

Auf insgesamt 20 Seiten werden alle Campingplätze und Wohnmobilstellplätze der Region mit einem Zeileneintrag und Verortung auf der Übersichtskarte kostenlos präsentiert. „So hat der Gast eine gute Übersicht über das komplette Angebot.“ meint der Geschäftsführer der Südwestpfalz Touristik, Martin Hartwig. Viele der dargestellten Betriebe nutzen darüber hinaus die Möglichkeit durch die Schaltung einer zusätzlichen Anzeige, ihren Platz mit Bildern und ausführlichen Informationen prominenter zu präsentieren.

Insgesamt sind 13 Campingplätze und 22 Wohnmobilstellplätze aufgeführt. Neu ist auch die Aufnahme von Campingplätzen und Wohnmobilstellplätzen aus dem Bereich „Zentrum Pfälzerwald“, also Landkreis Kaiserslautern und Deutsche Weinstraße – Mittelhaardt. „Dies hängt zum einen mit der zunehmend stärkeren Zusammenarbeit der Urlaubsregionen im Pfälzerwald und mit dem gemeinsam herausgegebenen Unterkunftsverzeichnis Pfälzerwald zusammen. In diesem werden, ab der neuen Ausgabe 2018/2019 keine Campingplätze mehr dargestellt.“, so Landrat Duppré.

Die neue Broschüre im handlichen gehefteten DIN-lang-Format ist in einer Auflage von 10.000 Stück erschienen und ist in Kürze bei allen Touristinformationen und Büros für Tourismus erhältlich oder kann unter Tel: 06331 809 126 bestellt werden.