Diamantene Hochzeit Jakob u. Elisabeth Mayer
Beim Erinnerungsfoto mit Oberbürgermeister Thomas Feser rahmten die Töchter das Jubelpaar Elisabeth und Jakob Mayer ein (Foto: Stadtverwaltung Bingen)

Bingen – Mit einer Orchidee und einem Weinpräsent überraschte Oberbürgermeister Thomas Feser die Eheleute Elisabeth und Jakob Mayer zur ihrer Diamantenen Hochzeit.

Stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bingen überbrachte er dem Jubelpaar an ihrem Ehrentag die herzlichsten Glückwünsche zu diesem Jubiläum und wünschte ihnen noch viele schöne gemeinsame Jahre.

Jakob Mayer, geboren 1932 in Bingen, machte zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann und übte diese Tätigkeit 15 Jahre lang aus. Anschließend arbeitete er 30 Jahre als Lehrer an der Grund- und Hauptschule in Büdesheim, wo er zuletzt in der Funktion des Rektors die Schule 16 Jahre lang leitete. Ehegattin Elisabeth, gebürtige Geiger, wurde 1935 ebenfalls in Bingen geboren. Sie arbeitete in einer Apotheke und zog die drei gemeinsamen Kinder groß. Noch heute liest Elisabeth Meyer sehr gerne und ist eine leidenschaftliche Köchin.

Jakob Mayers Hobby, oder auch zweite Liebe, ist die Musik. Nach seiner 1948 abgeschlossenen Klavier- und Orgelausbildung begann er als Organist bei der katholischen Pfarrei St. Aureus und Justina Bingen-Büdesheim. 25 Jahre war er außerdem als Leiter des Cäcilia-Chors tätig. Jener Chor, in dem es im Übrigen 1953 zwischen den beiden, wie man so schön sagt, gefunkt hatte. 1955 erfolgte die Verlobung und zwei Jahre später dann schließlich die Eheschließung, die dieses Jahr zum ehrwürdigen Jubiläum führte. Über die vergangenen 60 Jahre können sie nicht nur ihren eigenen Kindern berichten, sondern mittlerweile auch deren Kindern. Die Eheleute sind nämlich stolze Großeltern von vier Enkelkindern.