Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – 18-Jähriger bei Schlägerei in der Innenstadt mit Messer verletzt

Karlsruhe (ots) – Am späten Samstagabend kam es in der Karlsruher Innenstadt zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, wobei ein Beteiligter mit einem Messer verletzt wurde.

Nach den bisherigen Erkenntnissen kam es gegen 22:40 Uhr am Europaplatz zu zunächst verbalen Streitigkeiten zwischen einem 17-Jährigen aus Afghanistan und einem 18-Jährigen aus Marokko. In der Folge entwickelte sich eine körperliche Auseinandersetzung, an der sich noch weitere Personen beteiligt haben sollen. Im Verlauf der Schlägerei versetzte der 17-Jährige seinem Kontrahenten mit einem mitgeführten Messer mehrere Schnittwunden am Rücken. Alarmierte Polizeibeamte mussten die beiden Streithähne, um die sich schon etliche Schaulustige versammelt hatten, schließlich trennen und die Situation beruhigen.

Verständigte Rettungskräfte versorgten den 18-Jährigen zunächst vor Ort und brachten ihn anschließend zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz unter 0721/666-3311 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe- Motorradfahrer übersehen

Karlsruhe (ots) – Einen Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro hat ein 31-jähriger VW-Lenker am Sonntag gegen 19 Uhr angerichtet.
Er war auf der Reinhold-Frank-Straße unterwegs und wollte an der Kreuzung Moltkestraße links abbiegen. Er ordnete sich auf dem Linksabbiegerstreifen ein und fuhr bei Grün los, missachtete aber die Vorfahrt des entgegenkommenden 54-jährigen Motorradfahrers. Durch den Aufprall drehte sich das Zweirad, kippte um und begrub den Fahrer unter sich, der dann schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert wurde.

Karlsruhe- Mit gestohlenem Roller angehalten

Karlsruhe (ots) – Beamten des Polizeireviers Südweststadt ist am Sonntag gegen 0.15 Uhr auf der Ebertstraße ein Rollerfahrer ohne Helm aufgefallen. Mit einer Geschwindigkeit von über 50 km/h war er dann auf dem Bahnhofsvorplatz unterwegs. Auf der Poststraße hielten ihn die Polizisten an und stellten nicht nur fest, dass der 15-Jährige von einer Jugendeinrichtung abgängig war. Er hatte den Roller gestohlen und war auch nicht im Besitz eines Führerscheins.

Karlsruhe – Einbruch in Vereinsheim

Karlsruhe (ots) – Unbekannte sind in der Nacht auf Samstag in ein Vereinsheim in Karlsruhe-Neureut eingedrungen und haben diverse Lebensmittel und Getränke entwendet.

Zunächst gelangten die Täter zwischen 22:30 und 09:00 Uhr auf bislang unbekannte Weise in das in der Straße „Rechts der Langen Richtstatt“ gelegene Gebäude. Mit brachialer Gewalt versuchten sie anschließend vergeblich, in die dortigen Büroräume zu gelangen. Schließlich drangen die Einbrecher in die angrenzende Gaststätte ein und durchsuchten diese nach Wertgegenständen. Dabei wurden sie offenbar nicht fündig, stattdessen nahmen sie verschiedene Lebensmittel und Getränke an sich. Der von den Dieben verursachte Sachschaden an den beschädigten Türen beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt unter 0721/967-180 in Verbindung zu setzen.

Festnahme am Busbahnhof Karlsruhe

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Ein mit Sicherungshaftbefehl gesuchter Mann wurde am Samstagvormittag am Busbahnhof Karlsruhe festgenommen.

Beamte der Bundespolizei stellten bei einer Personenkontrolle fest, dass der 19-jährige Deutsche vom Amtsgericht Villingen-Schwenningen mit Haftbefehl gesucht wird. Gegen ihn wird ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz geführt.

Der Mann war der Hauptverhandlung beim Amtsgericht unentschuldigt ferngeblieben und ist seitdem untergetaucht.

Nach Vorführung bei einem Haftrichter wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Sieben Haftbefehle in zwei Stunden vollstreckt

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Beamte der Bundespolizei verhafteten gestern Abend innerhalb von zwei Stunden drei Männer, die mit insgesamt sieben Haftbefehlen gesucht worden sind.

Gegen 21.15 Uhr erfolgte die erste Festnahme im Hauptbahnhof Mannheim. Im Rahmen einer Personenkontrolle stellten die Bundespolizisten fest, dass ein aus der Türkei stammender Mann mit einem Untersuchungshaftbefehl des Amtsgericht Mannheim wegen Diebstahls gesucht wird. Der 27-Jährige wurde verhaftet und wird im Laufe des heutigen Tages einem Haftrichter vorgeführt.

Nur wenige Minuten später wurde ein 26-Jähriger im Hauptbahnhof Karlsruhe kontrolliert, da er zuvor einen Zug benutze, ohne im Besitz einer Fahrkarte zu sein. Der Mann konnte sich gegenüber den Beamten nicht ausweisen und gab lediglich mündlich seine Personalien an. Zudem gab er an, erst vor kurzem von Frankreich nach Deutschland eingereist zu sein. Er wurde daraufhin auf die Dienststelle verbracht. Anhand seiner Fingerabdrücke konnte die Identität festgestellt werden. Die mündlich angegebenen Personalien stimmten nicht überein. Der aus Tunesien stammende Mann wurde mit mehreren Fahndungsausschreibungen, darunter ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Zwickau, wegen Erschleichen von Leistungen, gesucht. Er wurde zu einer Geldstrafe von 250 Euro, ersatzweise 50 Tagen Haft, verurteilt. Weiterhin wurde er mit zwei Aufenthaltsermittlungen in Strafverfahren wegen Diebstahls und gefährlicher Körperverletzung gesucht. Da der 26-Jährige die Geldstrafe nicht bezahlen konnte, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Ein weiteres Ermittlungsverfahren wegen Erschleichen von Leistungen wurde eingeleitet.

Gegen 22.45 Uhr wurde die Bundespolizei im Hauptbahnhof Mannheim über einen „Schwarzfahrer“ in einem Fernverkehrszug informiert. Gegenüber den Beamten konnte sich der aus Polen stammende Mann nicht ausweisen. Auf der Dienststelle wurden daraufhin seine Fingerabdrücke überprüft. Anhand dieser konnte nicht nur die Identität des 29-Jährigen, sondern auch fünf Ausschreibungen zur Festnahme, festgestellt werden. Der Mann wurde wegen Diebstahls, Körperverletzung, Beleidigung und gefährlicher Körperverletzung zu Geldstrafen von insgesamt 2.100 Euro verurteilt.

Da er die Summe nicht aufbringen konnte, wurde er nach Einleitung eines weiteren Strafverfahrens wegen Erschleichen von Leistungen, in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Dort muss er die 210-tägige Ersatzfreiheitsstrafe absitzen.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)