Frankfurt: Einführungsgottesdienst für neue katholische Polizeiseelsorgerin

Frankfurt am Main / Wiesbaden – Polizisten sind in ihrem Beruf großen Belastungen ausgesetzt: gefährliche Einsätze, Gewalt, Krawalle, schwere Unfälle, aber auch Anfeindungen, verbale oder körperliche Angriffe, die Angst um Leib und Seele. Die Kirchen stellen deshalb Polizeiseelsorger zur Verfügung, die bei akuten Belastungssituationen Ansprechpartner sind, aber auch für Gottesdienst, Seelsorge und den Unterricht in Berufsethik sorgen.

Am Freitag, 1. September 2017, wird die Religionspädagogin Sabine Christe-Philippi mit einem Gottesdienst im Kaiserdom St. Bartholomäus in ihr Amt als katholische Polizeiseelsorgerin des Bistums Limburg in Hessen eingeführt. Der Gottesdienst findet um 14:00 Uhr unter der Leitung von Generalvikar Wolfgang Rösch statt.

Sabine Christe-Philippi ist bereits seit knapp einem Jahr als Polizeiseelsorgerin im Bereich Wiesbaden tätig und dort für das Polizeipräsidium Westhessen, das Hessische Landeskriminalamt, das Präsidium für Technik, Logistik und Verwaltung, die Hessische Polizeiakademie und die Hessische Hochschule für Polizei und Verwaltung, Abteilung Wiesbaden, zuständig. Seit dem 1. Mai erstreckt sich ihr Aufgabengebiet auch auf das Polizeipräsidium Frankfurt. Zusammen mit dem Team der hessischen Polizeiseelsorge bietet sie hessenweit Oasentage, Meditationstage, Seminare, aber auch eine jährliche Familienfreizeit und die Feier von Gottesdiensten in den einzelnen Behörden an. Aber auch individuelle Gespräche und Einzelberatung in Krisensituationen gehört zu ihren Aufgaben.