Frankfurt-Bergen-Enkheim: „Tag des Fahrrades“ beim 18. Polizeirevier – Vorstellung des Nachfolgers des „Schutzmannes vor Ort“ – Neue freiwillige Polizeihelfer

Frankfurt (ots) – (ka) Am kommenden Sonntag, den 27. August 2017, findet zwischen 11.00 Uhr und 16.00 Uhr auf dem Gelände des 18. Polizeireviers im Florianweg 18 ein „Tag des Fahrrades“ statt.

Die Polizei bietet dort Kinderfahrradparcours, Kinderschminken, Kaffee und Kuchen und einen Infostand zu Themen wie „Straftaten zum Nachteil von älteren Menschen“, der Sicherung des Fahrrads gegen Diebstahl, Unfallprävention und Verkehrssicherheit an.

Außerdem wird es zwei kostenlose Fahrradcodierstationen geben. Die Fahrradcodierung ist neben mechanischen Sicherungen ein sehr gutes Mittel, sein Fahrrad vor Diebstahl zu schützen. Mit einem Spezialgerät wird eine persönliche Identifikationsnummer sichtbar in den Rahmen eingraviert. Der Code gibt der Polizei Hinweise auf den rechtmäßigen Eigentümer und macht es Dieben erheblich schwerer, ihr Diebesgut weiter zu verkaufen.

Hinweis: Bitte bringen Sie einen Eigentumsnachweis und Ihren Personalausweis mit. Fahrräder mit Carbonrahmen sowie Kinderfahrräder sind für eine Codierung nicht geeignet.

Im Rahmen dieses „Tages des Fahrrades“ wird Herr Polizeivizepräsident Dr. Walter Seubert gegen 13.00 Uhr Herrn Andreas Lemp als Nachfolger des bisherigen „Schutzmannes vor Ort“, Herrn Jörg Köster, in sein Amt einführen.

Außerdem wird Herr Dr. Seubert noch sieben freiwillige Polizeihelfer der Öffentlichkeit vorstellen.

Der 43-jährige Polizeihauptkommissar Andreas Lemp hat bereits die Aufgaben seines Vorgängers übernommen. Er ist seit 1996 Polizist in Frankfurt und seit mehreren Jahren für das 18. Polizeirevier tätig. Er bietet bereits jetzt folgende Bürgersprechstunden an:

Dienstags, 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr, Familiencafé des Kinder- und Familienzentrums Riederwald (Kifaz), Schäfflestraße 27 und Donnerstags, 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr, Verwaltungsstelle Bergen-Enkheim, Marktstraße 30.

24.08.2017 – 14:00 Uhr – Die Polizei weist auf folgende Korrektur hin

Die Amtseinführung sowie die Vorstellung der sieben freiwilligen Polizeihelfer werden, entgegen der gestrigen Mitteilung, ab etwa 14.00 Uhr stattfinden.