Weingarten: PKW Vollbrand auf der BAB 5

Der PKW brannte voll aus (Foto: Patrick Grünewald/Feuerwehr Weingarten)
Der PKW brannte voll aus (Foto: Patrick Grünewald/Feuerwehr Weingarten)

Weingarten – Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Weingarten, die Berufsfeuerwehr Karlsruhe und die Feuerwehr Hagsfeld zu einem Fahrzeugbrand auf die Bundesautobahn A5 alarmiert.

Nach den ersten Erkenntnissen waren zwei junge Männer mit ihrem Fahrzeug auf der Autobahn A5 in Fahrrichtung Basel unterwegs, als sie Höhe Weingarten eine Rauchentwicklung feststellten. Sofort steuerten die beiden Männer den Wagen auf den Standsteifen bei Kilometer 620 und verließen das Fahrzeug, um sich in Sicherheit zu bringen. In kürzester Zeit schlugen die ersten Flammen aus dem Wagen, während sie den Notruf zur Feuerwehr absetzten.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr Weingarten stand der Wagen bereits im Vollbrand. Sofort wurde ein Rohr unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vorgenommen. Trotz der schnellen Löschmaßnahmen konnte ein Ausbrennen des Fahrzeuges nicht mehr verhindert werden. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr wurde ein weiteres Rohr vorgenommen zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung sowie zum Runterkühlen der Karosserie.

Während der Löscharbeiten wurden von der Autobahnpolizei zwei von drei Fahrbahnen gesperrt. Hierdurch entstand ein Rückstau von 10 Kilometern. Die Feuerwehr war mit insgesamt vier Löschfahrzeugen und einem Einsatzleitwagen der Feuerwehren aus Weingarten und der Berufsfeuerwehr Karlsruhe unter der Leitung des Einsatzleitdienstes Jörg Dols von der Berufsfeuerwehr im Einsatz. An dem Brandfahrzeug entstand ein Totalschaden. Eine genaue Brandursache kann nicht mitgeteilt werden, wobei jedoch ein technischer Defekt nicht auszuschließen ist. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.