Bad Kreuznach: Böllerpremiere bei der Eröffnung des Kreuznacher Jahrmarktes

Foto: Hansjörg Rehbein
Foto: Hansjörg Rehbein

Bad Kreuznach – Die sieben Böllerschüsse waren im und rum das Naheweinzelt nicht zu überhören. Auf dem Damm feuerten die „Böllerschützen vom Donnersberg“ der Schützengemeinschaft Schweisweiler ihre historischen Waffen ab. Nach der Premiere der Böllerschützen eröffneten Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer und Jahrmarktsbürgermeister Udo Bausch den Bad Kreuznacher Jahrmarkt in seinem 217. Jahr.

„Kein Bad Kreuznacher Jahrmarkt ohne Regen“, verwies der Vorsitzende des Freundeskreises „Kreuznacher Jahrmarkt“ auf die Geschichte des Volksfestes. Die Vorhersagen bis Dienstag versprechen aber trockenes Wetter. Der Freundeskreis ließ 300 Luftballons steigen in Erinnerung an das einzige Jahrmarktsplakat vor 1945, vor 80 Jahren zeichnete Paul Nobis einen Start von Luftballons. Ein großes Jubiläum feiert dieses Jahr auch das Naheweinzelt. In den vergangenen 50 Jahren wurden hier fast eine Million Gläser Wein getrunken, verkündete der Vorsitzende des Bauern-und Winzerverbandes, Dr. Thomas Höfer, der mit Naheweinkönigin Katharina Staab und Prinzessin Silvia Orth Geburtstags-Winzersekt ausschenkte.

„Jeder Besuch eines Fußballspiels oder eines Volksfestes wie den Bad Kreuznacher Jahrmarkt ist ein Bekenntnis zu Freiheit und Demokratie“, gab es für den Vorsitzenden des Deutschen Schaustellerverbandes, Albert Ritter, viel Beifall. Gäste aus der Partnerstadt Neuruppin begrüßte die Oberbürgermeisterin. Gerd Klier (Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung) lud herzlich zu einem Gegenbesuch des Neuruppiner Jahrmarktes im Herbst ein. „Ich bin stolz auf die gute Zusammenarbeit“. Jahrmarktsdezernent Udo Bausch bedankte sich bei allen Beteiligten, die den Bad Kreuznacher Jahrmarkt immer wieder zu einer Erfolgsgeschichte werden lassen.

Auch die Taschenkontrollen verliefen reibungslos, lautet zumindest die erste Einschätzung der Polizei am Eingang am Naheuferweg (Stand Freitag, 19 Uhr).

Information der Polizei:

Bad Kreuznach: Jahrmarktsauftakt verläuft friedlich