Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Ingewahrsamnahme nach Aufenthaltsverbot

Mainz (ots) – Donnerstag, 17.08.2017, 19:55 Uhr: Im Rahmen von Sonderkontrollen wurde am 05.08.2017 einem 25-Jährigen ein Aufenthalts- und Betretungsverbot, unter anderem für die Parkanlage entlang der Kaiserstraße, ausgehändigt (wir berichteten). Gestern Abend konnte der Mann jedoch erneut in der Parkanlage angetroffen und kontrolliert werden. Aufgrund des Verstoßes gegen das Verbot wurde der 25-Jährige zur Dienststelle gebracht. Nach fernmündlicher richterlicher Anhörung des jungen Mannes, wurde die Ingewahrsamnahme über Nacht angeordnet.

Pkw- und Fahrradkontrollen

Mainz (ots) – Am Donnerstag, 17.08.2017, wurden sowohl am Münsterplatz zwischen 07:00 Uhr und 09:30 Uhr als auch im Landwehrweg zwischen 10:00 Uhr und 11:30 Uhr Verkehrskontrollen im Hinblick auf falsches Verhalten durch Radfahrer, falsches Verhalten gegenüber Radfahrern und Fußgängern, sonstige(s) verkehrswidriges Verhalten durchgeführt.

An der Kontrollstelle im Bereich der Großbaustelle „Münsterstraße/ Bahnhofstraße“ wurden 120 Fahrzeuge und 123 Personen kontrolliert, davon 95 Radfahrer. Es kam zu 14 gebührenpflichtigen Verwarnungen: 1 x Gurtverstoß, 4 x Fehler beim Linksabbiegen (durchgezogene Linie), 5 x Verstoß gegen VZ 254 StVO – Verbot für Fahrräder -, 4 x Hörbeeinträchtigung durch Tragen von Kopfhörern mit zu lauter Musik auf dem Fahrrad.

Im Landwehrweg wurden 20 Fahrzeuge und 22 Personen überprüft, davon fünf Radfahrer. Hier kam es zu: 4 x gebührenpflichtige Verwarnungen wegen Gurt, 1 x Mängelbericht (Warnwesten, Verbandskasten, Warndreieck).

Unfall dank Dash-Cam geklärt

Mainz (ots) – Weißliliengasse, 17.08.2017, 09:20 Uhr: Ein 29-jähriger Fahrradfahrer befuhr den für Radfahrer vorgesehenen Radweg der Weißliliengasse (in Fahrtrichtung rechts). Ein 40-jähriger Pkw-Fahrer befuhr die Eppichmauergasse in Fahrtrichtung Weißliliengasse. Im Bereich der Kreuzung, wo der Verkehr mittels Lichtzeichenanlage geregelt wird, kam es zwischen dem Fahrradfahrer und dem Pkw zum Zusammenstoß. Der Radfahrer fuhr dem BMW XDrive vorne links in den Kotflügel, flog dann über den Kotflügel und stürzte zu Boden. Anschließend klagte der Radfahrer über leichte Schmerzen, ein Team eines Rettungswagens stellte später mehrere Schürfwunden fest.

Als die Polizei den Unfall aufnahm, behaupteten beide Männer, „grün“ gehabt zu haben. Tatsächlich klären ließ sich diese Frage durch die Dash-Cam im BMW, die den Unfall aufgezeichnet hatte. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwältin wurde die Aufnahme als Beweismittel zugelassen und dementsprechend sichergestellt. Dort konnte man erkennen, dass der Autofahrer grün hatte und dass der Radfahrer ganz plötzlich auftauchte und gegen den ein Jahr alten BMW krachte. Außerdem wurde festgestellt, dass der Radfahrer nicht versichert ist, so dass der BMW-Fahrer vermutlich auf seinem Schaden von circa 3000 Euro sitzen bleiben wird.

Fahrraddiebstahl bemerkt – Täter flüchtig

Mainz (ots) – Fischtorplatz, 17.08.2017, 11:20 Uhr: Am Donnerstagvormittag beobachtete ein 31-jähriger Fahrradbesitzer, wie ein unbekannter Täter sein Fahrrad, das an einem Fahrradständer am Fischtorplatz angeschlossen war, entwendete und damit in Richtung Rheinufer flüchtete. Bei dem Fahrrad handelt es sich um schwarzes Fahrrad mit weißem Schutzblech der Marke „Canyon“ im Wert von circa 1300 Euro.

Beschreibung des Täters: groß, korpulent, dunkle Haare, die zu einem Zopf gebunden sind, komplett schwarz bekleidet mit kurzer Hose und einem T-Shirt, länglicher Rucksack.

Hinweise bitte an das Altstadtrevier: 06131 – 65 4110

100 Meter Starkstromkabel gestohlen

Mainz (ots) – Dagobertstraße, 17.08.2017, 08:15 Uhr: Von einer Baustelle am Kulturzentrum in der Dagobertstraße wurden 100 Meter Starkstromkabel entwendet. Entdeckt wurde der Diebstahl am Donnerstagmorgen. Das Starkstromkabel hat einen Wert von etwa 6000 Euro. Es lag in einem verschlossenen Raum. Wie und wann genau der oder die unbekannten Täter die Räume betreten und das Starkstromkabel entwendet haben, muss noch ermittelt werden.

Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633

Wahlplakate abgerissen und beschädigt

Mainz (ots) – Bauhofstraße, 18.08.2017, 02:06 Uhr: Ein Wachmann des Abgeordnetenhauses des Landtags hörte Lärm von der Straße und lief hinaus. In der Bauhofstraße bemerkte er zunächst abgerissene Wahlplakate, in der Kaiserstraße sah er eine fünfköpfige Personengruppe, von denen eine Person gerade auf ein abgerissenes Wahlplakat urinierte.

Der Wachmann verständigte die Polizei. Diese konnte alle fünf Männer im Alter von 21 bis 29 Jahren antreffen und kontrollieren. Alle Personen waren alkoholisiert und gaben an, aus einer Diskothek gekommen zu sein. Nach der Spurenlage richteten sich die Beschädigungen nicht gegen eine bestimmte Partei. Entsprechende Ordnungswidrigkeitenanzeigen wurden gefertigt.

Kfz-Kennzeichen gestohlen

Mainz (ots) – Eine Mainzerin hatte ihren VW Fox in der Zeit vom 16.08.2017, 10:00 Uhr, bis 17.08.2017, 11:00 Uhr, in der Backhaushohl in der Nähe der Universität abgestellt. Als sie am Donnerstag zu ihrem Pkw kam, stellte sie fest, dass das vordere und das hintere Kennzeichenschild entwendet worden waren.

Die Polizei bittet um Täterhinweise. Hinweise bitte an die PI Mainz 2 in der Neustadt: 06131 – 65 4210

Zwei hochwertige PKW entwendet

Mainz (ots) – Mittwoch, 16.08.2017, 21:30 Uhr, bis Donnerstag, 17.08.2017, 06:30 Uhr: In Mainz-Bretzenheim wurden in unmittelbarer Nachbarschaft zwei hochwertige Fahrzeuge im Gesamtwert von über 200.000 Euro entwendet. Beide Geschädigten stellten das Fehlen der Fahrzeuge am frühen Donnerstagmorgen fest.

Im Kehlweg wurde ein zwei Jahre alter blauer BMW X5 entwendet. Dieser stand auf einem Parkplatz vor der Garage. Aus der Parallelstraße An der Feilkirsch entwendeten unbekannte Täter einen weiteren BMW, diesmal einen ein Jahr alten grauen X6.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Wasserhähne aus Kleingartensiedlung entwendet

Mainz (ots) – Mittwoch, 16.08.2017, 20:00 Uhr, bis Donnerstag, 17.08.2017, 09:00 Uhr: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag brachen unbekannte Täter gleich in vier Gärten der Kleingartensiedlung Am Ostergraben ein. Aus den Gärten entwendeten die Täter mehrere Wasserhähne und Gartenschläuche, rissen außerdem Wasserrohre aus dem Boden. Die Gesamtschadenshöhe steht noch nicht fest.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 3, Mainz-Lerchenberg, Telefon: 06131-654310.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)