Frankfurt: S. H. der Dalai Lama in Frankfurt 2017 – Einhundert Tage in Tibet – Multivisionsshow von York Hovest und Ralf Bauer

York Hovest und der Dalai Lama (Foto: York Hovest / yorkhovest.com)
York Hovest und der Dalai Lama (Foto: York Hovest / yorkhovest.com)

Frankfurt am Main – Am Mittwoch, dem 13. September 2017, ab 17 Uhr wird der Fotograf York Hovest in der Jahrhunderthalle Frankfurt anlässlich des Besuchs S. H. dem XIV. Dalai Lama (12. bis 14.09.2017) von seiner einzigartigen Expedition auf das Dach der Welt, nach Tibet, berichten. Im Dialog mit dem bekannten Schauspieler, Moderator und langjährigen Tibetfreund Ralf Bauer wird York Hovest über seine Erlebnisse referieren und seine 90-minütige Multivisionsshow mit Filmausschnitten zeigen. Anschließend hat sich York Hovest bereit erklärt, seinen Bildband zu signieren.

Im Jahr 2011 gab York Hovest dem Dalai Lama bei einem persönlichen Treffen ein ganz besonderes Versprechen: Er würde nach Tibet reisen, um das Leben, die Geschichte und das Schicksal der Menschen in der Himalaya-Region zu dokumentieren und der Welt zu zeigen, wie es heute dort aussieht. Ohne jegliche Unterstützung begann für den Fotografen, der das Vorhaben aus eigener Motivation unter- nahm, in diesen Monaten eine emotionale Odyssee. Hundert Tage lang war er in Tibet unterwegs − zu Fuß, auf dem Motorrad und mit dem Auto. Von seiner Reise mitgebracht hat York Hovest 9.000 kraft- volle Bilder und 12 Stunden Videomaterial. Daraus entstanden ist ein wunderbarer Bildband, der bei National Geographic erschienen ist: »Hundert Tage Tibet«. Sein Versprechen konnte York Hovest damit einlösen und diesen Bildband schließlich auch dem Dalai Lama persönlich übergeben.

York Hovest ist ein investigativer Fotograf, der die Welt bereist, und sich in jeweils hunderttägigen Expeditionen in gefährliche und abgelegene Gebiete begibt, um insbesondere Menschen und Kulturen zu fotografieren, deren Erbe es zu bewahren gilt.

Bereits im Oktober 2014 präsentierte er in einem Lichtbildvortrag anlässlich der Buchmesse im Tibethaus Deutschland „Hundert Tage Tibet. Das Versprechen“, und es ist uns eine besondere Freude, dass York Hovest im Rahmen der Veranstaltungen anlässlich des Besuchs S. H. des Dalai Lama zur Einweihung des Tibethauses in Frankfurt seine Erlebnisse und Eindrücke aus Tibet im Gespräch mit Ralf Bauer erneut teilt und die Besucher mithilfe seiner Multivisionsshow auch visuell mit auf die Reise nimmt.

Informationen zu allen Veranstaltungen anlässlich des Besuchs S. H. des Dalai Lama unter: www.dalailama-frankfurt.info

Das Tibethaus Deutschland steht seit seiner Gründung 2005 unter der Schirmherrschaft des Dalai Lama. Das national und international tätige Kulturinstitut hat seinen Sitz in Frankfurt am Main. Die Tibethaus Kulturstiftung wurde Mitte 2016 gegründet. Zweck und Ziel der Stiftungsgründung sind, die Aktivitäten des Tibethauses intensiv zu unterstützen.