Frankfurt: Sturmschäden auf öffentlichen Grünflächen

Umgestürzter Baum am Jacobiweiher im Stadtwald (Foto: Stadt Frankfurt/Tanja Schaefer)

Frankfurt am Main – Der schwere Gewittersturm am vergangenen Dienstag, 15. August 2017, hat im Frankfurter Stadtgebiet Schäden an Bäumen und Bauwerken auf öffentlichen Grünflächen verursacht. Personen wurden hierbei nicht verletzt.

Im Stadtwald fielen einzelne Bäume um und beschädigten Waldwege. Zwei weitere Bäume, die durch den Sturm in Schrägstand gerieten, werden im Laufe des Mittwochs gefällt. Die Aufräumarbeiten sind bereits im Gange.

Auf den Frankfurter Friedhöfen kam es zu einzelnen Baumumstürzen und zu zahlreichen Astabbrüchen. Am stärksten betroffen ist der Parkfriedhof Heiligenstock, der am Mittwoch, 16. August, für die Durchführung der Baumkontrolle für Besucher noch gesperrt war. Der Unterstand auf dem Neuen Jüdischen Friedhof wurde durch eine umgefallene Fichte beschädigt. Die Aufräumarbeiten auf den Friedhöfen haben bereits begonnen. Hierfür müssen einzelne Friedhofsbereiche zeitweilig abgesperrt werden. Alle geplanten Beisetzungen können jedoch ohne Einschränkungen stattfinden.

Auf Schulhöfen und Sportanlagen sind bei einzelnen Bäumen ebenfalls Äste abgebrochen, größere Schäden sind hier aber nicht zu verzeichnen. Im übrigen Stadtgebiet sind in Parks und entlang von Straßen nach derzeitigem Kenntnisstand insgesamt etwa 40 Bäume umgestürzt und etwa 90 Äste ausgebrochen. Die Baumkontrolleure sind weiterhin unterwegs und achten insbesondere auf lose in den Baumkronen hängende Äste. Voraussichtlich müssen in den nächsten Tagen noch einige Bäume mit starken Schäden im Kronenbereich gefällt sowie an zahlreichen Bäumen Äste herausgenommen und Kronen zurechtgeschnitten werden.

Das Grünflächenamt bittet alle Bürger um Verständnis für diese Sicherungsmaßnahmen und um besondere Aufmerksamkeit beim Aufenthalt unter Bäumen und im Wald.

Frankfurt: Bilanz der Unwettereinsätze vom 15. August